Militär
Die besten Flugabwehrsysteme
HQ-9
Das Flugabwehrsystem HQ-9 oder Hóng Qí-9 [Deutsch: Rote Fahne-9] ist zur Bekämpfung von ballistischen Kurz- und Mittelstreckenraketen, Marschflugkörpern (Cruise Missiles), strategischen und taktischen Flugzeugen, Frühwarn- und elektronische Kampfflugzeugen, sowie präzisionsgelenkter Munition konzipiert.
Es handelt sich um eine modifizierte Variante der S-300PMU Favorit, die aus Russland importiert wurde. Gemäß chinesischen Angaben handelt es sich bei er HQ-9 um eine Eigenentwicklung. Westliche und russische Quellen nehmen aber an, dass es ein Nachbau des S-300PMU mittels Reverse-Engineerings ist.
Die ersten HQ-9 Systeme wurden Mitte der 1990er-Jahre zur Truppenerprobung an die Volksbefreiungsarmee ausgeliefert und im Jahr 1997 war das System schließlich operationell. Danach wurde das System mehrfach weiterentwickelt und modernisiert.
Batterie
- 3 Transport Start FahrzeugeTransporter Erector Launcher (TEL)
- 1 FeuerleitradarFire-control Radar (FCR) HT-233
- 1 Befehls- und KontrollzentrumCommand and Control Center (CCC) TWS-312
- 1 Transport- und LadefahrzeugTransport and Loading Vehicle (TLV)
- 1 Stromversorgungsfahrzeug
- 1 Unterstützungsfahrzeug
Eine typische Batterie der Volksbefreiungsarmee (PLA) umfasst:
- 48 Transport Start Fahrzeuge
- 6 Suchradarsysteme (z.B. Type 120, Type 305A, Type 305B)
- 6 Zielradarsysteme (z.B. H-200, HT-233)
- 6 Befehls- und Kontrollzentren
- 1 Transport- und Ladefahrzeug
- 1 Kommunikationsfahrzeug
- 1 Unterstützungsfahrzeug
Starteinheit
Das Startsystem ist auf dem hochmobilen LKW-Fahrgestell Taian TAS5380 8x8 montiert und fasst 4 Startkanister, die am Ende der Starteinheit vertikal aufgestellt und so in Feuerstellung gebracht werden.
Radar
Bei dem HT-233 und H-200 scheinen die Antennengruppen in Größe und Geometrie identisch zu sein, was darauf hindeutet, dass in beiden Radargeräten das verwendete Antennendesign dasselbe oder eng verwandt sein könnte. Der strukturelle Rahmen des Passive Electronically Scanned Array ist jedoch recht unterschiedlich, ebenso wie die Antennenzuführung. HT-233 kann bis zu 50 Ziele erfassen und hat eine Reichweite von bis zu 115 km, das neuere H-200 kann bis zu 100 Ziele erfassen und hat eine Reichweite von bis zu 120 km.
Das Tiefflugerfassungsradar Type 120 hat eine Phased Array Antenne und scheint eine Weiterentwicklung der Serie JY-29/LSS-1 zu sein. Einige chinesische Quellen behaupten, dass das Radar keine Fähigkeit zur Höhenbestimmung besitzt, was mit dem Design des LSS-1 übereinstimmt. Es ist wahrscheinlich, dass eine Type 120 zusammen mit einer Type 305A/305B eingesetzt wird, wobei beide dem Gefechtsstand, der eine Gruppe von HQ-9 Batterien steuert, Zielverfolgungsdaten liefern.
Das Erfassungsradar Type 305A/305B ist einzigartig und ähnelt keinem bekannten chinesischen Radardesign. Die Tiefe der Primärantenne und ihres strukturellen Rahmens ist typisch für Active Electronically Scanned Array Antennen in dieser Kategorie, wobei eine gestapelte modulare Speisernetzanordnung verwendet wird; dies ist bei einer Reihe russischer Konstruktionen gut dokumentiert. Chinesischen Quellen zufolge handelt es sich bei dem Radar um ein 3D Erfassungs- und Suchsystem für große Entfernungen und große Höhen, das für die Lenkung von Abfangraketen eingesetzt werden soll. Diese Art von Funktionalität steht im Einklang mit einer Reihe bestehender Erfassungsradare mit zwei Funktionen, die für die Langstreckenerfassung von Luftzielen in mittlerer bis großer Höhe und die Erfassung von Zielen der Kategorie taktische ballistische Raketen (TBM) gebaut wurden.
Nutzer
China • Pakistan • Turkmenistan • Uzbekistan
Allgemeine Informationen | |
Entwurfsland | China |
Hersteller | China Aerospace Science and Industry Corporation (CASIC) |
Entwicklung | 1985 - heute |
Produktion | 2001 - heute |
Einführung | 2001 |
Abwehr von | • Marschflugkörper (Cruise Missile) • Mittelstreckenrakete (MRBM) • Kurzstreckenrakete (SRBM) • Flugzeug • präzisionsgelenkte Munition |
Preis pro Batterie | ca. € 274 Mio ($ 300 Mio) |
Technische Daten: Abfangrakete | |
Flugkörper Ø | 519 mm (20.43 in) |
Flugkörperlänge | 7,25 m (23.79 ft) |
Flugkörpergewicht | 1.300 kg (2,866 lbs) |
Dienstgipfelhöhe |
HQ-9
27.000 m (88,583 ft)
HQ-9A
HQ-9B
50.000 m (164,042 ft)
|
Einsatzbereich |
HQ-9
bis 120 km (up to 75 mi)
HQ-9A
bis 200 km (up to 124 mi)
HQ-9B
bis 250 km (up to 155 mi)
|
Geschwindigkeit | Mach 4,2 / 5.186 km/h (3,222 mph) |
Zielführung | Semi-active Radar Homing (SARH) |
Lenkung | • Inertial Navigation System (INS) • 2-way Data Link |
Zielortung | • Track Via Missile (TVM) |
Gefechtskopf | 180 kg Splittergefechtskopf (HE-FRAG) |
Zünder | • Aufschlag • Annäherung |
Technische Daten: Radar | |
HT-233 | • Fire-control Radar (FCR) • PESA 3D • C-Band Radar • Bereich 4 GHz - 8 GHz (G-Band) • Erfassungsbereich bis 115 km |
H-200 | • Fire-control Radar (FCR) • PESA 3D • C-Band Radar • Bereich 4 GHz - 8 GHz (G-Band) • Erfassungsbereich bis 120 km |
Type 120 | • Low Altitude Radar (LAR) • PAR 2D • L-Band Radar • Bereich 1 GHz - 2 GHz (D-Band) • Erfassungsbereich bis 200 km |
Type 305A | • Acquisition Radar (AR) • AESA 3D • S-Band Radar • Bereich 2 GHz - 4 GHz (E/F-Band) • Erfassungsbereich bis ? km |
Type 305B | • Acquisition Radar (AR) • AESA 3D • S-Band Radar • Bereich 2 GHz - 4 GHz (E/F-Band) • Erfassungsbereich bis ? km |
Anzahl Abfangraketen | |
Starteinheit | 4 |
Batterie | 12 bei 3 Starteinheiten (TEL) |