Lexikon
Militär
Die besten Mannschaftstransporter
M1283
Vor einigen Jahren hat die U.S. Army ein Programm für gepanzerte Mehrzweckfahrzeuge (Armored Multi Purpose Vehicle; AMPV) aufgelegt, um den altehrwürdigen leicht gepanzerter Mannschaftstransporter M113 und seine Varianten zu ersetzen.
Der M1283 basiert auf dem turmlosen M2A3 Bradley. Das Fahrzeug hat einen neu gestalteten Mannschaftsraum und verfügt außerdem über ein deutlich größeres Innenvolumen als der M113A3. Dadurch kann mehr Ladung oder Ausrüstung transportiert werden. Die Varianten des M1283 haben verschiedene Dachabschnitte mit unterschiedlichen Höhen. Dies ermöglicht eine breite Palette von Varianten, die auf die verschiedenen Aufgaben zugeschnitten werden können.
Es wird angenommen, dass der Schutz des M1283 dem des M2A3 Bradley ähnelt. Das Fahrzeug hat einen V-förmig geschweißten Aluminium-Wannenboden und ist mit Stahlplatten verstärkt, um einen höheren Schutz gegen Landminen und IED-Sprengungen zu gewährleisten. Der vordere Bogen ist mit einer laminierten Aluminium- und Stahlpanzerung versehen. Wahrscheinlich bietet der vordere Bogen Schutz gegen 30 mm und der Rundumschutz gegen 14,5 mm panzerbrechende Geschosse. Das Innere ist mit Kevlar-Anti-Spall-Liner ausgekleidet. Explosive reaktive Panzerungsblöcke und Stahlkäfige sorgen für einen erhöhten Schutz gegen von der Schulter abgefeuerte Raketen und Panzerabwehrraketen.
Das Fahrzeug kann mit einem Störsystem ausgestattet werden, dass die Detonation von funkgesteuerten Sprengsätzen verhindert.
Der M113A3 verwendet das gleiche Fahrgestell wie der M2A3 Bradley und die Haubitze M109A7 Paladin. Er verfügt über eine gute Geländegängigkeit und kann mit Kampfpanzern mithalten. In Bezug auf die Mobilität ist er modernen gepanzerten Kettenfahrzeugen überlegen. Allerdings sind Raupenfahrzeuge in der Regel teurer in der Herstellung, im Unterhalt und im Betrieb. Trotz seines sperrigen Aussehens ist der M1283 durch den Einsatz von aufblasbaren Pontons amphibisch. Diese werden vor dem Eintauchen ins Wasser an der Front und den Seiten des Fahrzeugs befestigt und wird im Wasser durch seine Ketten angetrieben.
Die Hauptaufgaben des M113A3 sind der Mannschaftstransport, die Eskorte, die Notfallversorgung, die Evakuierung von Verletzten und die Sicherung der medizinischen Evakuierung.
Sie sind luftverladbar und können in kurzer Zeit mit einer C-17 Globemaster III oder C-5M Super Galaxy an jeden Ort der Welt transportiert werden.
Bewaffnung
Hauptbewaffnung | |
1 x | 5,56 mm Maschinengewehr M249 LMG |
Hauptbewaffnung alternativ | |
1 x | 7,62 mm Maschinengewehr M240D |
Hauptbewaffnung alternativ | |
1 x | 12,7 mm (50er) Maschinengewehr Browning M2HB |
Versionen
M1283
Nutzer
U.S. Army
Allgemeine Informationen | |
Entwurfsland | Vereinigte Staaten |
Hersteller | BAE Systems Land & Armaments |
Entwicklung | 2014 - 2016 |
Produktion | 2020 - heute |
Einführung | |
Gebaute Anzahl | ≥ 522 |
Stückpreis | ca. € 3,4 Mio ($ 3,7 Mio) |
Technische Daten: M1283 | |
Breite | 3,70 m (12.14 ft) |
Höhe | 3,10 m (10.17 ft) |
Länge | 7,20 m (23.62 ft) |
Gewicht | 39 t (85,980 lbs) |
Grabenbreite | 2,50 m (8.20 ft) |
Kletterfähigkeit | 0,90 m (2.95 ft) |
Watfähigkeit | 1,20 m (3.94 ft) amphibisch |
Seitliche Neigung | 30 % |
Steigung | 60 % |
Geschwindigkeit | 64 km/h (40 mph) |
Kraftstoff | 746 Liter (197 gallons) |
Reichweite | 520 km (323 mi) |
Antrieb | Cummins VTA-903-T600 • 8-Zylinder Dieselmotor • Turbolader • 450 kW (610 PS) |
Federung | Drehstabfeder (Torsionsstab) |
Besatzung | 1 Kommandant 1 Fahrer 1 Schütze |
Passagiere | 6 |