Lexikon
Militär
Die besten Mannschaftstransporter
Piranha
Der Piranha V ist das neueste und am besten geschützte Fahrzeug der Piranha-Reihe.
Aufgrund des erhöhten Gewichts und Schutzes können die Versionen mit Powerdul-Bewaffnung von ihrer Funktion her eher als Rad-Schützenpanzer denn als gepanzerte Mannschaftstransporter angesehen werden.
Er hat eine vollverschweißte Stahlpanzerwanne mit integrierter modularer Zusatzpanzerung aus Verbundwerkstoffen. Die Basisversion bietet einen Rundumschutz gegen 14,5 mm panzerbrechende Geschosse und Artilleriegranatsplitter. Die maximale Panzerung bietet einen Rundumschutz gegen 25 mm panzerbrechende Geschosse. Das Fahrzeug hat einen doppelten Boden mit einer V-förmigen Wanne und ist gut gegen Landminen und IED-Sprengungen geschützt. Es widersteht Panzerminensprengungen, die einer Sprengkraft von 10 kg TNT unter jedem Rad entsprechen. Der Piranha V wird auch mit dem aktiven Schutzsystem LEDS-150 angeboten, das die Wahrscheinlichkeit, von Panzerabwehrlenkwaffen getroffen zu werden, deutlich reduziert.
Der Piranha V verfügt über eine höhenverstellbare semiaktive hydropneumatische Federung und hat eine gute Mobilität auf befestigten Straßen. Allerdings ist er nicht so geländegängig wie Kettenfahrzeuge. Aufgrund seiner Radkonfiguration ist er im Vergleich zu Kettenfahrzeugen günstiger in der Anschaffung, im Betrieb und in der Wartung. Er ist nicht amphibisch, allerdings könnte in Zukunft eine spezielle amphibische Version entwickelt werden.
Auf dem Piranha basierende Fahrzeuge, sind beim U.S. Marine Corps (USMC) unter der Bezeichnung LAV-25, bei der U.S. Army unter der Bezeichnung M1126 Stryker und bei der kanadischen Armee unter der Bezeichnung LAV III Kodiak im Einsatz.
Bewaffnung
Hauptbewaffnung | |
1 x | fernbedienbare Waffenstation (RWS) Protector RS4 1 x 12,7 mm (50er) Maschinengewehr Browning M2HB oder 12,7 mm (50er) Maschinengewehr WKM-B oder 6 x 7,62 mm M134 Minigun |
Sekundärbewaffnung | |
1 x | Nebelmittelwurfanlage (Mk19, H&K 40 oder GD-OTS Mk47 Striker) variable nach Kundenbedürfnissen |
Sekundärbewaffnung optional | |
1 x | 7,62 mm Koaxial-Maschinengewehr M240C |
1 x | Lenkwaffenstarter Anti-tank Guided Missile (ATGM) variable nach Kundenbedürfnissen |
Versionen
Piranha I • Piranha II • Piranha IIC • Piranha III • Piranha IIIC • Piranha IIIH • Piranha IV • Piranha V
Nutzer
Belgium (Piranha IIIC, Piranha ARV, Piranha DF30, Piranha DF90) • Botswana (Piranha IIIC) • Brazil (Piranha IIIC) • Chile (Piranha I) • Denmark (Piranha IIIH, Piranha IIIC, Piranha V) • Ghana (Piranha I) • Ireland (Piranha IIIH, in 6 Versionen) • Oman (Piranha II, in 7 Versionen) • Qatar (Piranha II, Piranha ARV) • Romania (Piranha IIIC, Piranha V) • Saudi Arabia (Piranha II, in 10 Versionen) • Spain (Piranha V) • Switzerland (Piranha I, Piranha IIC, Piranha IIIC, Piranha V) • Sweden (Piranha II, Piranha IIIC, in 3 Versionen)
Allgemeine Informationen | |
Entwurfsland | Schweiz |
Hersteller | Mowag GmbH |
Entwicklung | |
Produktion | 1972 - heute |
Einführung | 2015 |
Gebaute Anzahl | ≥ 5.308 |
Stückpreis |
Piranha II
ca. € 1,3 Mio ($ 1,4 Mio)
Piranha III
ca. € 1,9 Mio ($ 2,1 Mio)
Piranha IV
ca. € 2,3 Mio ($ 2,5 Mio)
Piranha V
ca. € 4,6 Mio ($ 5,0 Mio)
|
Technische Daten: Piranha V | |
Breite | 2,99 m (9.08 ft) |
Höhe | 2,34 m (7.07 ft) |
Länge | 8,00 m (26.25 ft) |
Gewicht | 30 t (66,138 lbs) |
Grabenbreite | 2,00 m (6 ft 56 in) |
Kletterfähigkeit | 0,80 m (2 ft 62 in) |
Watfähigkeit | 1,50 m (4 ft 92 in) |
Seitliche Neigung | 40 % |
Steigung | 60 % |
Geschwindigkeit | 100 km/h (62 mph) |
Kraftstoff | 450 Liter (120 gallons) |
Reichweite | 550 km (340 mi) |
Antrieb | MTU 6V199TE20 • 6-Zylinder Dieselmotor • Turbolader • 450 kW (610 PS) |
Federung | Hydropneumatische Federung |
Besatzung | 1 Kommandant 1 Fahrer 1 Schütze |
Passagiere | 8 |