Lexikon
Militär
Space-based Infrared System
Das Space-Based Infrared System (SBIRS) soll über Satelliten die Infrarot-Weltraumüberwachung in den ersten zwei bis drei Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts für das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten sicher stellen.
Beschreibung
Das SBIRS-Programm soll über Satelliten in der geosynchronen Erdumlaufbahn (GEO), über Sensoren auf Satelliten in einer hochelliptischen Umlaufbahn (HEO) und über bodengestützte Datenverarbeitung und -kontrolle wichtige Fähigkeiten in den Bereichen Raketenwarnung, Raketenabwehr, Charakterisierung des Kampfgebiets und technische Aufklärung bereitstellen.
SBIRS-High
Diese Komponente ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Raketenstarts aus großer Höhe und entspricht damit funktionell dem vorherigen Defense Support Program (DSP). Sie besteht aus zwei unterschiedlichen Subkomponenten:
- SBIRS-GEO Satelliten in einer geostationären Umlaufbahn
- SBIRS-HEO Satelliten in einer hochelliptischen Umlaufbahn
SBIRS-GEO
Die Subkomponente SBIRS-GEO besteht aus Satelliten in einer geostationären Umlaufbahn. Die Satelliten besitzen einen kubischen Satellitenkörper mit zwei Solarzellenauslegern und sind dreiachsenstabilisiert. Jeder Satellit trägt zwei Sensoren und besitzt einen Apogäums Motor für den Einschuss in die geostationäre Umlaufbahn.
Hauptauftragnehmer für die Sensoren ist Lockheed Martin in Zusammenarbeit mit Northrop Grumman als größtem Unterauftragnehmer. Lockheed Martin ist außerdem für die Satellitenstrukturen verantwortlich, die auf dem kommerziellen Modell A2100 basieren.
Satellit | USA Bez. | NROL Bez. | Datum | Startort | Trägerrakete | Anmerkung |
---|---|---|---|---|---|---|
SBIRS-GEO 1 | USA 230 | 07.05.2011 | CCAFS, SLC-41 | Atlas V (401) | success | |
SBIRS-GEO 2 | USA 241 | 19.03.2013 | CCAFS, SLC-41 | Atlas V (401) | success | |
SBIRS-GEO 3 | USA 273 | 21.01.2017 | CCAFS, SLC-41 | Atlas V (401) | success | |
SBIRS-GEO 4 | USA 282 | 19.01.2018 | CCAFS, SLC-41 | Atlas V (411) | success | |
SBIRS-GEO 5 | USA 315 | 18.05.2021 | CCAFS, SLC-41 | Atlas V (421) | success | |
SBIRS-GEO 6 | USA 336 | 04.08.2022 | CCAFS, SLC-41 | Atlas V (421) | success | |
SBIRS-GEO 7 | canceled | |||||
SBIRS-GEO 8 | canceled |
SBIRS-HEO
Die Subkomponente SBIRS-HEO besteht im Gegensatz zu SBIRS-GEO aus einem Sensoren Paket, das als zusätzliche Nutzlast auf einem Militärsatelliten des Typs Trumpet montiert ist, der sich auf einer hochelliptischen Umlaufbahn befindet. Diese Satelliten sind entweder Kommunikationssatelliten des Satellite Data Systems oder ELINT-Aufklärungsatelliten.
Hauptauftragnehmer für die Sensoren ist Lockheed Martin in Zusammenarbeit mit Northrop Grumman als größtem Unterauftragnehmer.
Satellit | USA Bez. | NROL Bez. | Datum | Startort | Trägerrakete | Anmerkung |
---|---|---|---|---|---|---|
SBIRS-HEO 1 | USA 184 | NROL 22 | 28.06.2006 | VAFB, SLC-6 | Delta-IVM+ (4,2) | success |
SBIRS-HEO 2 | USA 200 | NROL 28 | 13.03.2008 | VAFB, SLC-3E | Atlas V (411) | success |
SBIRS-HEO 3 | USA 259 | NROL 35 | 13.12.2014 | VAFB, SLC-3E | Atlas V (541) | success |
SBIRS-HEO 4 | USA 278 | NROL 42 | 24.09.2017 | VAFB, SLC-3E | Atlas V (541) | success |
SBIRS-Low
Die Komponente SBIRS-Low sollte ursprünglich aus etwa 24 Satelliten in einer niedrigen Erdumlaufbahn bestehen. Der Hauptzweck war die Verfolgung ballistischer Raketen, wobei das Augenmerk auf die Unterscheidung zwischen Gefechtsköpfen und anderen Objekten wie Täuschkörper liegen sollte, die sich während des mittleren Teils des Fluges von den Raketenkörpern trennen.
Nach mehreren Umstrukturierungen wird das SBIRS-Low Programm nun unter der Bezeichnung Space Tracking and Surveillance System (STSS) von der Missile Defense Agency (MDA) weitergeführt.
Entwicklung und Programm
Die DSP-Satelliten sind mit Infrarotdetektoren ausgestattet, die Raketenfahnen aufspüren können und dienen seit über 30 Jahren der Frühwarnung eines Start von ballistischen Raketen. Das Verteidigungsministerium hatte zuvor versucht, DSP zu ersetzen durch:
- das Advanced Warning System in den frühen 1980er Jahren
- das Boost Surveillance and Tracking System in den späten 1980er Jahren
- das Follow-on Early Warning System in den frühen 1990er Jahren
Nach Angaben des Government Accountability Office (GAO) scheiterten diese Versuche an der unausgereiften Technologie, den hohen Kosten und mangelnden Fähigkeiten.
Ausgehend von den Erfahrungen mit dem Start von Kurzstreckenraketen durch den Irak während des Golfkriegs 1991 (Operation Desert Storm) kam das U.S. Department of Defense (DoD) zu dem Schluss, dass erweiterte Fähigkeiten zur Raketenwarnung auf dem Schlachtfeld erforderlich sind und begann mit der Planung einer verbesserten Infrarot-Satellitensensorfähigkeit, die sowohl vor Kurzstreckenraketen (Short Range Ballistic Missile; SRBM) als auch strategischen Langstreckenraketen (Intermediate Range Ballistic Missile; IRBM) warnen und die Verteidigung auf dem Schlachtfeld unterstützen würde.
Im Jahr 1994 untersuchte das DoD die Konsolidierung verschiedener Anforderungen an Infrarot-Satelliten, z. B. für die Warnung vor ballistischen Raketen und deren Abwehr, für die technische Aufklärung und die Charakterisierung des Kampfgebiets und entschied sich für SBIRS, um die Fähigkeiten des Defense Support Program (DSP) zu ersetzen und ein leistungsfähigeres System für die Zukunft zu implementieren.
Die SBIRS-Satelliten verwenden fortschrittlichere Infrarot-Technologien als die DSP-Satelliten, um die Fähigkeit zum Aufspüren von Starts strategischer und taktischer Raketen und die Genauigkeit der Flugbahnverfolgung zu verbessern. So sind die Detektoren zum Beispiel dreimal so empfindlich, wie bei der DSP-Serie.
Der ursprüngliche Vertrag umfasste zwei SBIRS-HEO-Satelliten und zwei bis drei SBIRS-GEO-Satelliten mit einer Option zum Kauf von insgesamt fünf GEO-Satelliten. Als Teil des Programms war auch SBIRS-LOW geplant, als eine Ergänzung in einer niedrigen Erdumlaufbahn (Low Earth Orbit; LEO), die jedoch in das Programm Space Tracking and Surveillance System (STSS) verschoben wurde.
SBIRS hat nach wie vor mit Kostenüberschreitungen zu kämpfen. Im September 2007 waren die voraussichtlichen Projektkosten auf 10,4 Milliarden US-Dollar gestiegen. Im Dezember 2005 beschloss die Regierung, SBIRS GEO-4 und SBIRS GEO-5 in den Wettbewerb zu schicken, mit einer Option zum Kauf des SBIRS GEO-3-Kontingents auf der Grundlage der Leistung der ersten beiden.
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