Lexikon

Maritimes

Segelschulschiff Niobe

Neubeginn

Niobe Gedenkmünze

Der Verlust der Niobe war für die Marine Veranlassung, innerhalb kürzester Zeit mit einem Ersatzbau zu beginnen. Mit Hilfe von Geldspenden und Sammlungen sowie dem Verkauf einer von der Preußischen Staatsmünze geprägten silbernen NIOBE Gedenkmünze (Durchmesser 36 mm), konnte die Marineleitung die Finanzierungslücke im Etat schließen.

Durch die Volksspende NIOBE, kamen mehr als 200.000 Mark zusammen, und die Werft Blohm & Voss wurde mit dem Bau eines neuen Segelschulschiffes beauftragt. Am 27. Juni 1933, also knapp ein Jahr nach der Katastrophe, wurde das neue Segelschulschiff unter dem Namen Gorch Fock in Dienst gestellt.

Ergänzende Artikel

Quick Links

Termine 2024

Mitgliedschaft

Treffpunkte

Bootsbelegungsplan

Mitgliederbereich

Wetterdaten

Kieler Förde

Kieler Bucht (West)

Eckernförder Bucht

Schlei

Kieler Bucht (Ost)

Lübecker Bucht

RK Abend

Mai bis September

jeden Fr ab 17:00 Uhr

V-Boot 'KUDDEL'

Sportboothafen Wik

Kiellinie 215, 24106 Kiel

Kontakt

RK Marine Kiel

61 gewwokcuB

leiK 11142

Mobil  00017979 061 94+

Mail  ed.leik-eniram-kr@tkatnok