Lexikon
Windjammer
Schiffsdaten | |
Bauwerft | Friedrich Krupp Germaniawerft Kiel (DE) |
Baunummer | 422 |
Stapellauf | ??.??.1922 |
Indienststellung | |
Verwendung | Frachtsegeler |
Eigner | Reederei Glücksmann |
Heimathafen | Göteborg |
Nation | Schweden |
Besatzung | |
Stammbesatzung | 45 |
Schiffsmaße | |
Länge über alles | 97,30 m |
Breite | 13,45 m |
Tiefgang | 5,63 m |
Wasserverdrängung | 3.750 t |
Takelung und Rigg | |
Takelung | Rahschoner (Vinnen-Takelung) |
Anzahl Masten | 5 |
Höhe über KWL | |
Anzahl Segel | 20 |
Segelfläche | 2.320 m² |
Maschinenanlage | |
Maschine | 1 x 4-Zyl. Dieselmotor |
Leistung | 257 kw (350 PS) |
Geschwindigkeit | |
unter Motor | |
unter Segeln | 7,0 kn (13,0 km/h) |
Carl Vinnen
Die Carl Vinnen befand sich Jahre hindurch in der La-Plata-Fahrt und verholte bei Ausbruch des zweiten Weltkrieges nach Spanien, wo der Segler für die Dauer des Krieges liegen blieb. Die Reederei wollte das Schiff - es war der letzte ihr noch verbliebenen Segler - durch den Krieg hindurchretten.
1945 erhoben aber die Alliierten Anspruch auf den Fünfmaster. Die Engländer brachten ihn als Prise nach Gibraltar, wo er praktisch ohne Verwendung herumlag, bis der deutsche Reeder Schliewen, der die Pamir und Passat als Segelschulschiff wieder in Fahrt gebracht hatte, auch die Carl Vinnen von den Engländern kaufte, um sie in seine neue Schulschiff-Flotte einzureihen.
Im September 1952 kam der Fünfmaster im Schlepp nach Hamburg. Infolge finanzieller Schwierigkeiten seines neuen Eigners kam der Segler im Mai 1953 im Hamburger Hafen zur Versteigerung und ging für 67.500 € in den Besitz des schwedischen Reeders Glücksmann aus Göteborg über. Dort war er nur noch kurze Zeit in Fahrt.
Die ungewöhnlichen Rahschoner Adolf Vinnen, Carl Vinnen, Christel Vinnen, Susanne Vinnen, Werner Vinnenmit der sogenannten Vinnen-Takelung, sind sowohl optisch als auch seglerisch / seemännisch äußerst reizvoll. Über die Takelage dieser Schiffe wurde immer heftig und kontrovers diskutiert.