Lexikon
Windjammer
Schiffsdaten | |
Bauwerft | Castellammare di Stabia Neapel (IT) |
Baunummer | |
Stapellauf | 22.02.1931 |
Indienststellung | 06.06.1931 |
Verwendung | Segelschulschiff |
Eigner | Marina Militare |
Heimathafen | La Spezia |
Nation | Italien |
Besatzung | |
Stammbesatzung | 264 |
Kadetten | 150 |
Schiffsmaße | |
Länge über alles | 101,00 m |
Breite | 15,56 m |
Tiefgang | 7,40 m |
Wasserverdrängung | 4.146 t |
Takelung und Rigg | |
Takelung | Vollschiff |
Anzahl Masten | 3 |
Höhe über KWL | 62,18 m |
Anzahl Segel | 24 |
Segelfläche | 2.635 m² |
Maschinenanlage | |
Maschine | 2 x MTU 8VM23F2 |
Leistung | 1.360 kw (1.849 PS) |
Geschwindigkeit | |
unter Motor | 10,0 kn (18,5 km/h) |
unter Segeln | 12,0 kn (22,2 km/h) |
Amerigo Vespucci
Im Jahre 1925 gab die italienische Marine den Bau von zwei Schulschiffen in Auftrag. Entworfen wurden sie von Oberstleutnant Francesco Rotundi (italienischen Pionier Corp). Dabei wurde er vom Design der großen, im späten 18. Jahrhunderten gebräuchlichen 74-Kononen-Schiffe, inspiriert. Um die geforderte Besatzungszahl unterbringen zu können, wurde eine Höchstgröße vorgegeben. Um diese zu erreichen, musste in die Höhe gebaut werden, und so entstand die Fregatten-Form. Kennzeichen dieser Form sind der hohe Freibord, die Heckgalerie und die gemalten weißen Pfortenbänder.
Das erste der beiden Schiffe, die Cristoforo Colombo wurde 1928 vom Stapel gelassen und war bis 1943 in Dienst der italienischen Marine. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde das Schiff als Reparationsleistung an die Sowjetunion übergeben und kurz danach auseinander gebaut.
1930 wurde das zweite Schiff, die Amerigo Vespucci, auf der (ehemals königlichen) Marine-Werft Castellammare di Stabia in der Bucht von Neapel gebaut. Am 22. Februar 1931 wurde sie vom Stapel gelassen und im Juli des gleichen Jahres in Dienst gestellt. Seitdem ist die Amerigo Vespucci ununterbrochen im Dienst, mit Ausnahme des Zweiten Weltkriegs.
Die Amerigo Vespucci ist ein Dreimast-Vollschiff. Der Schiffskörper besteht aus Stahlrippen und die Schiffsplanken sind aus Teak-Holz, das alle drei Jahre kontrolliert und bei Bedarf entsprechend ausgetauscht wird. Die Schiffshülle ist schwarz, mit zwei umlaufenden weißen Streifen, gestrichen. Diese Streifen deuten die zwei Kanonendecks der Schiffe an, dem das Design zugrunde liegt. Insgesamt hat das Schiff drei Decks, die alle über der Wasserlinie liegen: Kanonendeck, Vordeck und Poopdeck.
Die Front und das Heck sind mit aufwändigen Verzierungen versehen. Ein lebensgroßer Figurkopf von Amerigo Vespucci, befindet sich am Bug des Schiffes und die Heck-Galerie ist nur über den Kapitänssalon zugänglich. In den Aufbauten befinden sich, neben anderen Einrichtungen, auch zahlreiche Navigationsinstrumente.
Sie wird seit ihrer Indienststellung vor mehr als 75 Jahren, ausschließlich als Segelschulschiff der Marine eingesetzt. Wenn sie im Hafen liegt, werden auch Besichtigungstouren auf der Amerigo Vespucci angeboten. Der Großteil der Ausbildung findet in europäischen Gewässern statt. Sie segelte aber auch schon nach Nord- und Südamerika, überquerte den Pazifik und machte im Jahr 2002 sogar eine Weltumrundung. Dabei nimmt sie auch an Segelschiffparaden und -regatten teil.