Lexikon
Windjammer
Schiffsdaten | |
Bauwerft | Leninwerft Gdansk (PL) |
Baunummer | b810/02 |
Stapellauf | 31.03.1987 |
Indienststellung | 30.11.1987 |
Verwendung | Schulschiff |
Eigner | Admiral-Makarow-Akademie |
Heimathafen | Sankt Petersburg |
Nation | Russland |
Besatzung | |
Stammbesatzung | 55 |
Kadetten | 140 |
Schiffsmaße | |
Länge über alles | 109,40 m |
Breite | 13,97 m |
Tiefgang | 6,60 m |
Wasserverdrängung | 2.275 t |
Takelung und Rigg | |
Takelung | Vollschiff |
Anzahl Masten | 3 |
Höhe über KWL | 49,50 m |
Anzahl Segel | 28 |
Segelfläche | 2.771 m² |
Maschinenanlage | |
Maschine | 2 x Cegielski-Sulzer 6AL 20/24 |
Leistung | 838 kW (1.139 PS) |
Geschwindigkeit | |
unter Motor | 11,5 kn (21,3 km/h) |
unter Segeln | 19,4 kn (35,9 km/h) |
Mir
Die Mir [russisch: Мир; deutsch: Frieden] ist ein Segelschulschiff der russischen Admiral-Makarow-Akademie (Hochschule für Marineingenieure) in Sankt Petersburg. Das Vollschiff gehört zu einer modernen Serie von Schwesterschiffen, die nach Plänen des polnischen Konstrukteurs Zygmunt Choreń auf der polnischen Leninwerft in Gdańsk gebaut wurden.
Die Schwesterschiffe sind Dar Mlodziezy, Pallada, Khersones, Druzhba und Nadeschda.
Unter Führung von Kapitän Antonov erwarb sich die Mir ihren Ruf als aktuell schnellster Großsegler der Welt (lt. eigenen Angaben 19,4 kn Höchstgeschwindigkeit unter Segeln).
Sie wurde 1992 Gesamtsieger in der Grand Regatta Columbus 92 zur 500-jährigen Entdeckung Amerikas. Sie setzte sich auch mehrfach auf den Cutty Sark Tall Ship' Race (heute Tall Ship' Race) gegen ihre Konkurrenz durch. 2003 und 2004 gewann die Besatzung der Mir auf den Tall Ship' Race außerdem die Friendship Trophy dafür, während der Regatta am meisten zu internationaler Verständigung und Freundschaft beigetragen zu haben.