Militär
Die besten Transporthubschrauber
CH-53
Der CH-53K King Stallion ist ein schwerer Transporthubschrauber, der speziell für das U.S. Marine Corps (USMC) entwickelt wurde.
Er ist eine Weiterentwicklung des CH-53E Super Stallion, der seit 1974 der größte und leistungsfähigste Hubschrauber außerhalb Russlands war. Das Hauptziel war die Entwicklung eines Hubschraubers mit deutlich verbesserter Leistung bei einer ähnlichen Zelle.
Der Hubschrauber wird von drei Turbotriebwerken angetrieben, die weniger Treibstoff verbrauchen, mehr Leistung liefern und weniger Teile als die bisherigen Triebwerke haben. Die Hauptrotorblätter der nächsten Generation sind aus Verbundwerkstoff und werden automatisch gefaltet. Es handelt sich um die größten und modernsten Rotorblätter, die Sikorsky je hergestellt hat.
Der King Stallion soll Soldaten, Fahrzeugen und Nachschub von amphibischen Schiffen an Land transportieren. Außerdem wird er auch bei medizinischen Evakuierungen, Such- und Rettungseinsätzen, Fallschirmabwürfen und Spezialoperationen eingesetzt.
Er verfügt über zwei Außenlasthaken und ist in der Lage, die 155 mm Feldhaubitze M198 mit Besatzung und Munition oder das Aufklärungsfahrzeug LAV-25 zu transportieren. Er kann auch abgeschossene Luftfahrzeuge bis zu seiner eigenen Größe bergen.
Die U.S. Navy plant eine kleine Anzahl dieser Hubschrauber für die Versorgung von Schiffen einsetzen.
Bewaffnung
Rechtes Seitenfenster auf Lafette | |
1 x | 12,7 mm (50er) Maschinengewehr Browning M2 oder 12,7 mm (50er) Maschinengewehr Browning M3M |
Laderampe auf Lafette | |
1 x | 12,7 mm (50er) Maschinengewehr Browning M2 oder 12,7 mm (50er) Maschinengewehr Browning M3M |
Selbstverteidigung
Aktive Maßnahmen | |
2 x | Täuschkörper-Wurfsysteme (CMDS) AN/ALE-39 |
Passive Maßnahmen | |
1 x | Infrarot-Lenkwaffenstörsystem (IRCM) AN/ALQ-157 "disco light" |
Versionen
CH-53A | Sea Stallion | 1966 | Transport, U.S. Marine Corps |
HH-53B | Super Jolly Green Giant | 1966 | CSAR, U.S. Air Force |
HH-53C | Super Jolly Green Giant | 1968 | CSAR, U.S. Air Force |
CH-53D | Sea Stallion | 1969 | Transport, 126 produced, U.S. Marine Corps |
RH-53A | Sea Stallion | 1971 | AMCM, conversion 15 CH-53A, U.S. Navy |
RH-53D | Sea Stallion | 1973 | AMCM, 30 produced, U.S. Navy |
CH-53G | 1972 | 110 produced, based on CH-53D, Germany | |
MH-53H | Pave Low II | 1975 | Improvement 9 HH-53B, U.S. Air Force |
MH-53H | Pave Low III | 1979 | Improvement 32 HH-53C, U.S. Air Force |
CH-53E | Super Stallion | 1980 | Transport, 177 produced, U.S. Navy and U.S. Marine Corps |
MH-53J | Pave Low III | 1986 | Upgrade 9 MH-53H and 32 HH-53B/C, U.S. Air Force |
MH-53E | Sea Dragon | 1986 | AMCM, U.S. Navy |
MH-53M | Pave Low IV | 1998 | Improvement MH-53J, U.S. Air Force |
CH-53GS | 2001 | Improvement CH-53G, Germany | |
CH-53GA | 2010 | Improvement CH-53GS, Germany | |
CH-53K | King Stallion | 2020 | Upgrade 200 CH-53E, U.S. Marine Corps |
Nutzer
Germany (CH-53GE) • Israel (CH-53D, CH-53K) • Japan (MH-53J) • U.S. Air Force (MH-53M) • U.S. Navy (CH-53E) • U.S. Marine Corps (CH-53E, CH-53K)
Allgemeine Informationen | |
Entwurfsland | Vereinigte Staaten |
Hersteller | Sikorsky Aircraft Corporation |
Erstflug | 14. Oktober 1964 |
Produktion | 1965 - heute |
Einführung | 1966 |
Typ | Schwerer Transporthubschrauber |
Gebaute Anzahl | ≈ 406 |
Stückpreis |
CH-53D
ca. € 32,1 Mio ($ 35,0 Mio)
CH-53E
ca. € 50,6 Mio ($ 55,0 Mio)
CH-53K
ca. € 117,7 Mio ($ 128,0 Mio)
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Technische Daten: CH-53K | |
Höhe | 8,97 m (29.43 ft) |
Länge | 30,19 m (99.05 ft) |
Rotor Ø | 24,08 m (79.00 ft) |
Leergewicht | 15.071 kg (33,226 lbs) |
max. Startgewicht | 38.400 kg (84,700 lbs) |
max. Außenlast | 16.300 kg (36,000 lbs) |
max. Zuladung | 15.876 kg (35,000 lbs) |
Antrieb | 3 x General Electric T408-GE38-1B • Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk) • je 7.614 PS (5.600 kW) |
Dienstgipfelhöhe | 4.880 m (16,000 ft) |
Steigrate | 12,7 m/s (2,499 ft/min) |
Marschgeschw. | 261 km/h (141 kn) |
Höchstgeschw. | 315 km/h (170 kn) |
Kraftstoff | 8.650 Liter (2,286 gallons) |
Reichweite | 841 km (522 mi) |
Überführung | 1.833 km (1,139 mi) |
Besatzung | 2 Piloten 1 Crew Chief / rechter Schütze 1 linker Schütze |
Passagiere | 37 (nur Seitenbänke) 55 (zusätzlich Mittelbank) |