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Militär

Die besten Transporthubschrauber

CH-53

Der CH-53K King Stallion ist ein schwerer Transporthubschrauber, der speziell für das U.S. Marine Corps (USMC) entwickelt wurde.

Er ist eine Weiterentwicklung des CH-53E Super Stallion, der seit 1974 der größte und leistungsfähigste Hubschrauber außerhalb Russlands war. Das Hauptziel war die Entwicklung eines Hubschraubers mit deutlich verbesserter Leistung bei einer ähnlichen Zelle.

Der Hubschrauber wird von drei Turbotriebwerken angetrieben, die weniger Treibstoff verbrauchen, mehr Leistung liefern und weniger Teile als die bisherigen Triebwerke haben. Die Hauptrotorblätter der nächsten Generation sind aus Verbundwerkstoff und werden automatisch gefaltet. Es handelt sich um die größten und modernsten Rotorblätter, die Sikorsky je hergestellt hat.

Der King Stallion soll Soldaten, Fahrzeugen und Nachschub von amphibischen Schiffen an Land transportieren. Außerdem wird er auch bei medizinischen Evakuierungen, Such- und Rettungseinsätzen, Fallschirmabwürfen und Spezialoperationen eingesetzt.

Er verfügt über zwei Außenlasthaken und ist in der Lage, die 155 mm Feldhaubitze M198 mit Besatzung und Munition oder das Aufklärungsfahrzeug LAV-25 zu transportieren. Er kann auch abgeschossene Luftfahrzeuge bis zu seiner eigenen Größe bergen.

Die U.S. Navy plant eine kleine Anzahl dieser Hubschrauber für die Versorgung von Schiffen einsetzen.

Bewaffnung
Rechtes Seitenfenster auf Lafette
1 x12,7 mm (50er) Maschinengewehr Browning M2
oder
12,7 mm (50er) Maschinengewehr Browning M3M
Laderampe auf Lafette
1 x12,7 mm (50er) Maschinengewehr Browning M2
oder
12,7 mm (50er) Maschinengewehr Browning M3M
Selbstverteidigung
Aktive Maßnahmen
2 xTäuschkörper-Wurfsysteme (CMDS) AN/ALE-39
Passive Maßnahmen
1 xInfrarot-Lenkwaffenstörsystem (IRCM) AN/ALQ-157 "disco light"
Versionen
CH-53ASea Stallion1966Transport, U.S. Marine Corps
HH-53BSuper Jolly Green Giant1966CSAR, U.S. Air Force
HH-53CSuper Jolly Green Giant1968CSAR, U.S. Air Force
CH-53DSea Stallion1969Transport, 126 produced, U.S. Marine Corps
RH-53ASea Stallion1971AMCM, conversion 15 CH-53A, U.S. Navy
RH-53DSea Stallion1973AMCM, 30 produced, U.S. Navy
CH-53G1972110 produced, based on CH-53D, Germany
MH-53HPave Low II1975Improvement 9 HH-53B, U.S. Air Force
MH-53HPave Low III1979Improvement 32 HH-53C, U.S. Air Force
CH-53ESuper Stallion1980Transport, 177 produced, U.S. Navy and U.S. Marine Corps
MH-53JPave Low III1986Upgrade 9 MH-53H and 32 HH-53B/C, U.S. Air Force
MH-53ESea Dragon1986AMCM, U.S. Navy
MH-53MPave Low IV1998Improvement MH-53J, U.S. Air Force
CH-53GS2001Improvement CH-53G, Germany
CH-53GA2010Improvement CH-53GS, Germany
CH-53KKing Stallion2020Upgrade 200 CH-53E, U.S. Marine Corps
Nutzer

Germany (CH-53GE) • Israel (CH-53D, CH-53K) • Japan (MH-53J) • U.S. Air Force (MH-53M) • U.S. Navy (CH-53E) • U.S. Marine Corps (CH-53E, CH-53K)

CH-53E Super Stallion
Allgemeine Informationen
Entwurfsland Vereinigte Staaten
HerstellerSikorsky Aircraft Corporation
Erstflug14. Oktober 1964
Produktion1965 - heute
Einführung1966
TypSchwerer Transporthubschrauber
Gebaute Anzahl≈ 406
Stückpreis
CH-53D
ca. € 32,1 Mio ($ 35,0 Mio)
CH-53E
ca. € 50,6 Mio ($ 55,0 Mio)
CH-53K
ca. € 117,7 Mio ($ 128,0 Mio)
Technische Daten:  CH-53K
Höhe8,97 m (29.43 ft)
Länge30,19 m (99.05 ft)
Rotor Ø24,08 m (79.00 ft)
Leergewicht15.071 kg (33,226 lbs)
max. Startgewicht38.400 kg (84,700 lbs)
max. Außenlast16.300 kg (36,000 lbs)
max. Zuladung15.876 kg (35,000 lbs)
Antrieb3 x General Electric T408-GE38-1B
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• je 7.614 PS (5.600 kW)
Dienstgipfelhöhe4.880 m (16,000 ft)
Steigrate12,7 m/s (2,499 ft/min)
Marschgeschw.261 km/h (141 kn)
Höchstgeschw.315 km/h (170 kn)
Kraftstoff8.650 Liter (2,286 gallons)
Reichweite841 km (522 mi)
Überführung1.833 km (1,139 mi)
Besatzung2 Piloten
1 Crew Chief / rechter Schütze
1 linker Schütze
Passagiere37 (nur Seitenbänke)
55 (zusätzlich Mittelbank)
CH-53E Super Stallion

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