Militär
Die besten Transporthubschrauber
CV-22
Die CV-22 Osprey [Deutsch: Fischadler] ist ein Kipprotor-Wandelflugzeug mit senkrechter Start- und Landefähigkeit (VTOL) sowie Kurzstart- und -landefähigkeit (STOL). Sie kombiniert die vertikalen Auftriebsfähigkeiten eines Hubschraubers mit der schnellen Vorwärtsflugleistung eines Starrflügel-Turboprop-Flugzeugs.
Die in den Gondeln an den Flügelspitzen montierten Triebwerke können um 97,5° geschwenkt werden und treiben über miteinander verbundene Antriebswellen dreiblättrige Propeller an. Das Schwenken der Gondeln und der Wechsel zwischen Hubschrauber- und Flugzeugmodus dauert nur 12 Sekunden. Zum Verstauen an Bord von amphibischen Schiffen schwenken die Hauptebenen mittig und drehen sich entlang der Rumpfoberseite, wobei die Propellerblätter ebenfalls parallel eingeklappt werden.
Ein großer Vorteil gegenüber Flugzeugen ist, dass sie senkrecht starten und landen kann. Dadurch sind Operationen von großen amphibischen Angriffsschiffen, Flugzeugträgern und unwegsamen Flugplätzen an der Front möglich.
Die Osprey hat eine höhere Marschgeschwindigkeit und Reichweite, was ein wesentlicher Vorteil gegenüber Hubschraubern ist. Um die Reichweite zu erhöhen, kann sie auch während des Fluges betankt werden. Es können verschiedene Kombinationen von Soldaten, Waffen oder Fahrzeugen befördert werden. Die vom U.S. Marine Corps betriebene Version MV-22B kann bis zu 24 voll ausgerüstete Soldaten aufnehmen. In naher Zukunft soll die Osprey in der Lage sein, andere Flugzeuge und Hubschrauber in der Luft aufzutanken.
Sie war bereits bei verschiedenen Operationen auf der ganzen Welt im Einsatz, unter anderem im Irak und in Afghanistan. Bei humanitären Einsätzen in Haiti und Nepal, brachte sie Versorgungsgüter für die Bevölkerung in schwer zugängliche Regionen.
Bewaffnung
Laderampe auf Lafette | |
1 x | 7,62 mm Maschinengewehr M240D oder 12,7 mm (50er) Maschinengewehr Browning M2 |
Selbstverteidigung
Aktive Maßnahmen | |
2 x | 36 mm Täuschkörper-Wurfsysteme (TACDS) AN/ALE-47 • 30 Radarreflektoren (Chaff Cartridge) CCU-136A/A |
Aktive Maßnahmen nur CV-22B | |
1 x | Zielgerichtetes Infrarot-Lenkwaffenstörsysteme (DIRCM) AN/AAQ-24(V) |
Passive Maßnahmen | |
4 x | Radar-Warnempfänger (RWR) AN/ALQ-211(V)1 • mit 4 Radar-Störsysteme (RJS) AN/ALQ-136(V)1/5 |
4 x | Raketenanflug-Warnsensor (MAWS) AN/AAR-47V(2) |
Passive Maßnahmen nur MV-22B | |
1 x | Vorwärts gerichtete Wärmebildkamera (FLIR) AN/AAQ-27A |
4 x | Radar-Warnempfänger (RWR) AN/APR-39D(V)2 |
Versionen
CV-22A | Osprey | Pre-production version | |
CV-22B | Osprey | 2006 | CSAR, 50 produced, replace the MH-53 Pave Low, U.S. Air Force |
MV-22B | Osprey | 2007 | Transport, 350 produced, replace CH-46E Chinook and CH-53D Sea Stallion, U.S. Marine Corp |
CMV-22B | Osprey | 2019 | Transport, 40 produced, carrier onboard delivery role, U.S. Navy |
Nutzer
Japan (MV-22B) • U.S. Air Force (CV-22B) • U.S. Navy (CMV-22B) • U.S. Marine Corps (MV-22B)
Allgemeine Informationen | |
Entwurfsland | Vereinigte Staaten |
Hersteller | Bell Helicopter Boing Defense and Space Group |
Erstflug | 19. März 1989 |
Produktion | 1988 - heute |
Einführung | 2007 |
Typ | VTOL / STOL Militärtransportflugzeug |
Gebaute Anzahl | 400 (Stand: Juni 2020) |
Stückpreis | ca. € 77,2 Mio ($ 84,0 Mio) |
Technische Daten: MV-22B | |
Höhe | 6,74 m (22.01 ft) |
Länge | 17,48 m (57.04 ft) |
Rotor Ø | 11,61 m (38.09 ft) |
Leergewicht | 14.432 kg (31,818 lbs) |
max. Startgewicht | 27.442 kg (60,500 lbs) |
max. Außenlast | 6.804 kg (15,000 lbs) |
max. Zuladung | 9.072 kg (20,000 lbs) |
Antrieb | 2 x Rolls-Royce T406-AD-400 • Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk) • je 6.241 PS (4.590 kW) • an schwenkbaren Gondeln befestigt |
Dienstgipfelhöhe | 7.620 m (25,000 ft) |
Steigrate | 16,25 m/s (3,198 ft/min) |
Marschgeschw. | 446 km/h (240 kn) |
Höchstgeschw. | 565 km/h (305 kn) |
Kraftstoff | 6.282 Liter (1,660 gallons) |
Reichweite | 1.759 km (1,092 mi) |
Überführung | 3.892 km (2,418 mi) |
Besatzung | 2 Piloten 2 Flugingenieure |
Passagiere | 24 |