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Militär

Die besten Transporthubschrauber

Mi-26

Der Mi-26 [NATO Code: Halo; Deutsch: Halogen] ist der schwerste, stärkste und größte Serienhubschrauber der Welt.

Er war der erste Hubschrauber, der erfolgreich mit einem achtblättrigen Hauptrotor flog. Dieser hat einen Durchmesser von 32 m und besteht aus Verbundwerkstoffen und Aluminiumlegierungen, wobei die Vorderkante aus Titan gefertigt ist. Sowohl der Hauptrotorkopf als auch der Heckrotorkopf sind aus Titan gefertigt. Die Flugsteuerung wird hydraulisch unterstützt und verfügt über einen redundanten Autopiloten und ein System zur Stabilitätskontrolle.

Das Fahrwerk des Hubschraubers ist ein nicht einziehbares Dreiradfahrwerk mit einem lenkbaren Bugrad. Das Hauptfahrwerk kann hydraulisch verstellt werden, um das Beladen über die Heckrampe zu erleichtern. An der Unterseite des Rumpfes befindet sich eine Klappe, die den Zugang zu einer Lastschlinge frei gibt. Diese Schlinge ist an einer internen Winde befestigt, die sich in einer Linie mit der Hauptrotorwelle befindet.

Der Hubschrauber hat die Ladekapazität einer C-130 Hercules. Sein Frachtraum ist bei geschlossener Heckrampe 12 m lang und 3,2 m breit, bei einer minimalen Deckenhöhe von 2,9 m. Der Innenraum kann so konfiguriert werden, dass er Platz für 80 kampftaugliche Soldaten oder 60 Krankentragen bietet. Es gab jedoch Fälle, in denen er mit 150 Soldaten geflogen ist. Alternativ kann dieser Frachthubschrauber zwei Kampffahrzeuge mit einem Gewicht von je 10 Tonnen transportieren.

Bewaffnung

keine Informationen

Aktive Maßnahmen
2 xTäuschkörper-Wurfsysteme (CMDS) OAK-UW-26C
• 32 Hitzefackeln (Flares) OMI-PPI-26 oder PIK-26
Aktive Maßnahmen (in den älteren Versionen)
2 xTäuschkörper-Wurfsysteme (CMDS) ASO-2I Artem
• 32 IR-Täuschkörper
Passive Maßnahmen
2 xZielgerichtete Infrarot-Lenkwaffenstörsysteme (DIRCM) L-370-5 President-S
2 xLaser-Warnsysteme (LWS) L-140 Otklik
2 xRaketenanflug-Warnsensoren (MAWS) L-136 Mak-UFM
2 xRadar-Warnempfänger (RWR) SPO-32 / L-150-28 Pastel
Versionen
Mi-261980Transport
Mi-26MUpgrade Mi-26
Mi-26T1985Transport, civil cargo/freight
Mi-26MS2015Medical evacuation variant, based on Mi-26T
Mi-26T2Upgrade Mi-26T, equipped with BREO-26 airborne electronic system
Mi-26T2V2019Newest modernization version intended for the Russian military
Nutzer

Algeria (Mi-26) • Belarus (Mi-26) • India (Mi-26) • Jordan (Mi-26T2) • Kazakhstan (Mi-26) • Laos (Mi-26) • Mexico (Mi-26) • North Korea (Mi-26) • Peru (Mi-26) • Russia (Mi-26, Mi-26T2V) • Ukraine (Mi-26) • Venezuela (Mi-26)

Mi-26
Allgemeine Informationen
Entwurfsland Russland
HerstellerMil (OKB-329)
Erstflug14. Dezember 1977
Produktion1980 - heute
Einführung1983
TypSchwerer Transporthubschrauber
Gebaute Anzahl≈ 316 (Stand: 2015)
Stückpreis
Mi-26
ca. € 18,3 Mio ($ 20,0 Mio)
Mi-26T
ca. € 25,7 Mio ($ 28,0 Mio)
Mi-26T2
ca. € 36,8 Mio ($ 40,0 Mio)
Technische Daten:  Mi-26
Höhe8,15 m (26.74 ft)
Länge40,03 m (131.33 ft)
Rotor Ø32,00 m (104.99 ft)
Leergewicht28.200 kg (62,170 lbs)
max. Startgewicht56.000 kg (123,459 lbs)
max. Außenlast20.000 kg (44,000 lbs)
max. Zuladung20.000 kg (44,000 lbs)
Antrieb2 x ZMKB Progress Lotarjow D-136
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• je 10.197 PS (7,500 kW)
Dienstgipfelhöhe4.600 m (15,088 ft)
Steigrate
Marschgeschw.255 km/h (138 kn)
Höchstgeschw.295 km/h (159 kn)
Kraftstoff12.000 Liter (3,170 gallons)
Reichweite490 km (304 mi)
Überführung1.800 km (1,118 mi)
Besatzung2 Piloten
1 Navigator
1 Flugingenieur / Lademeister
1 Flugtechniker
Passagiere80
Mi-26

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