Militär
Die besten Transporthubschrauber
Mi-26
Der Mi-26 [NATO Code: Halo; Deutsch: Halogen] ist der schwerste, stärkste und größte Serienhubschrauber der Welt.
Er war der erste Hubschrauber, der erfolgreich mit einem achtblättrigen Hauptrotor flog. Dieser hat einen Durchmesser von 32 m und besteht aus Verbundwerkstoffen und Aluminiumlegierungen, wobei die Vorderkante aus Titan gefertigt ist. Sowohl der Hauptrotorkopf als auch der Heckrotorkopf sind aus Titan gefertigt. Die Flugsteuerung wird hydraulisch unterstützt und verfügt über einen redundanten Autopiloten und ein System zur Stabilitätskontrolle.
Das Fahrwerk des Hubschraubers ist ein nicht einziehbares Dreiradfahrwerk mit einem lenkbaren Bugrad. Das Hauptfahrwerk kann hydraulisch verstellt werden, um das Beladen über die Heckrampe zu erleichtern. An der Unterseite des Rumpfes befindet sich eine Klappe, die den Zugang zu einer Lastschlinge frei gibt. Diese Schlinge ist an einer internen Winde befestigt, die sich in einer Linie mit der Hauptrotorwelle befindet.
Der Hubschrauber hat die Ladekapazität einer C-130 Hercules. Sein Frachtraum ist bei geschlossener Heckrampe 12 m lang und 3,2 m breit, bei einer minimalen Deckenhöhe von 2,9 m. Der Innenraum kann so konfiguriert werden, dass er Platz für 80 kampftaugliche Soldaten oder 60 Krankentragen bietet. Es gab jedoch Fälle, in denen er mit 150 Soldaten geflogen ist. Alternativ kann dieser Frachthubschrauber zwei Kampffahrzeuge mit einem Gewicht von je 10 Tonnen transportieren.
Bewaffnung
keine Informationen
Aktive Maßnahmen | |
2 x | Täuschkörper-Wurfsysteme (CMDS) OAK-UW-26C • 32 Hitzefackeln (Flares) OMI-PPI-26 oder PIK-26 |
Aktive Maßnahmen (in den älteren Versionen) | |
2 x | Täuschkörper-Wurfsysteme (CMDS) ASO-2I Artem • 32 IR-Täuschkörper |
Passive Maßnahmen | |
2 x | Zielgerichtete Infrarot-Lenkwaffenstörsysteme (DIRCM) L-370-5 President-S |
2 x | Laser-Warnsysteme (LWS) L-140 Otklik |
2 x | Raketenanflug-Warnsensoren (MAWS) L-136 Mak-UFM |
2 x | Radar-Warnempfänger (RWR) SPO-32 / L-150-28 Pastel |
Versionen
Mi-26 | 1980 | Transport |
Mi-26M | Upgrade Mi-26 | |
Mi-26T | 1985 | Transport, civil cargo/freight |
Mi-26MS | 2015 | Medical evacuation variant, based on Mi-26T |
Mi-26T2 | Upgrade Mi-26T, equipped with BREO-26 airborne electronic system | |
Mi-26T2V | 2019 | Newest modernization version intended for the Russian military |
Nutzer
Algeria (Mi-26) • Belarus (Mi-26) • India (Mi-26) • Jordan (Mi-26T2) • Kazakhstan (Mi-26) • Laos (Mi-26) • Mexico (Mi-26) • North Korea (Mi-26) • Peru (Mi-26) • Russia (Mi-26, Mi-26T2V) • Ukraine (Mi-26) • Venezuela (Mi-26)
Allgemeine Informationen | |
Entwurfsland | Russland |
Hersteller | Mil (OKB-329) |
Erstflug | 14. Dezember 1977 |
Produktion | 1980 - heute |
Einführung | 1983 |
Typ | Schwerer Transporthubschrauber |
Gebaute Anzahl | ≈ 316 (Stand: 2015) |
Stückpreis |
Mi-26
ca. € 18,3 Mio ($ 20,0 Mio)
Mi-26T
ca. € 25,7 Mio ($ 28,0 Mio)
Mi-26T2
ca. € 36,8 Mio ($ 40,0 Mio)
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Technische Daten: Mi-26 | |
Höhe | 8,15 m (26.74 ft) |
Länge | 40,03 m (131.33 ft) |
Rotor Ø | 32,00 m (104.99 ft) |
Leergewicht | 28.200 kg (62,170 lbs) |
max. Startgewicht | 56.000 kg (123,459 lbs) |
max. Außenlast | 20.000 kg (44,000 lbs) |
max. Zuladung | 20.000 kg (44,000 lbs) |
Antrieb | 2 x ZMKB Progress Lotarjow D-136 • Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk) • je 10.197 PS (7,500 kW) |
Dienstgipfelhöhe | 4.600 m (15,088 ft) |
Steigrate | |
Marschgeschw. | 255 km/h (138 kn) |
Höchstgeschw. | 295 km/h (159 kn) |
Kraftstoff | 12.000 Liter (3,170 gallons) |
Reichweite | 490 km (304 mi) |
Überführung | 1.800 km (1,118 mi) |
Besatzung | 2 Piloten 1 Navigator 1 Flugingenieur / Lademeister 1 Flugtechniker |
Passagiere | 80 |