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Militär

Die besten Transporthubschrauber

UH-60

Der UH-60 Black Hawk [Deutsch: Schwarzer Falke] ist ein mittelschwerer Transporthubschrauber und wurde 1979 in der U.S Army eingeführt. Er löste den altehrwürdigen UH-1 Iroquois (Nickname: Huey) ab und ist der einzige Hubschrauber, der von allen fünf US-Streitkräften eingesetzt wird.

Ein wesentlicher Gesichtspunkt bei der Entwicklung war die Durchhaltefähigkeit im Gefecht. Der gesamte Hubschrauber inklusive der Rotoren ist so ausgelegt, dass er trotz mäßigen Beschuss aus 23 mm Kanonen seinen Auftrag noch weiter erfüllen kann. So kann er beim Verlust des Hauptgetriebeöldrucks noch bis zu einer Stunde weiterfliegen.

Der Hubschrauber ist in konventioneller Heckrotor-Konfiguration aufgebaut. Auffallend ist eine konstruktive Besonderheit bei der Anordnung des Heckrotors, dessen Achse gegenüber der Waagrechten um 20° geneigt ist. Somit erzeugt der Heckrotor nicht wie bei herkömmlichen Systemen ausschließlich Gegendrehmoment, sondern auch eine zusätzliche Auftriebs-Komponente. Bei Beschädigung der Heckrotor-Ansteuerung wird durch einen Federmechanismus der Einstellwinkel des Heckrotors automatisch justiert, um das bei Nennleistung erzeugte Hauptrotor-Drehmoment auszugleichen. Damit ist bei einem Steuerbarkeitsausfall des Heckrotors eine sichere Landung möglich.

Der Hubschrauber hat eine lange, flache Form, um die Anforderungen für den Transport an Bord einer C-130 Hercules zu erfüllen.

Bewaffnung
Seitenfenster auf Kugellafette M144
2 x7,62 mm Maschinengewehr M60D (je 200 Schuss)
oder
7,62 mm Maschinengewehr M240D (je 200 Schuss)
Selbstverteidigung
Aktive Maßnahmen
1 xInfrarot-Lenkwaffenstörsystem (IRCM) AN/ALQ-144(V)6 "disco light"
2 x36 mm Täuschkörper-Wurfsysteme (CMDS) M130
• 30 Hitzefackeln (Flare Cartridge) M-1
oder
• 30 Hitzefackeln (Flare Cartridge) M-206
2 x36 mm Täuschkörper-Wurfsysteme (CMDS) AN/ALE-39
• 30 Radarreflektoren (Chaff Cartridge) RR-129
oder
• 30 Hitzefackeln (Flare Cartridge) MJU-8/B
Passive Maßnahmen
2 xHover IR Suppression System (HIRSS)
4 xLaser-Warnsysteme (LWS) AN/AVR-2A
4 xRaketenanflug-Warnsensor (MAWS) AN/AAR-54
4 xRadar-Warnempfänger (RWR) AN/APR-39(V)1
Versionen
UH-60ABlack Hawk1979Original version, 985 produced
UH-60ACredible HawkCSAR, U.S. Air Force
UH-60QDustoffMEDEVAC, based on UH-60A, U.S. Army
MH-60AVelcro HawkSpecial Operations Aircraft (SOA), conversion 30 UH-60A, 160th SOAR
HH-60GPave Hawk1982CSAR, based on UH-60A, U.S. Air Force
SH-60BSeahawk1984ASW, Frigate/Destroyer/Cruiser, Helicopter Maritime Strike Squadron 41 (HSM-41), U.S. Navy
EH-60AQuick Fix1987ESM, conversion 66 UH-60A, U.S. Army
EH-60CQuick Fix II1989ESM, upgrade EH-60A, U.S. Army
UH-60LBlack Hawk1989Upgrade UH-60A (1989–2007)
VH-60NWhite Hawk1989Support US President (call sign: Marine One), 9 modified UH-60A, U.S. Marine Corps
MH-60LBlack Hawk1989Special Operations Aircraft (SOA), 37 produced, 160th SOAR
MH-60KBlack Hawk1989Special Operations Aircraft (SOA), 50 produced, 160th SOAR
SH-60FOceanhawk1989ASW, Carrier battle group's, Antisubmarine Squadron 10 (HS-10), U.S. Navy
MH-60GPave HawkCSAR, Special Operations, U.S. Air Force
MH-60KBlack HawkSpecial Operations variant, 160th SOAR
HH-60HSeahawk1989CSAR, U.S. Navy
HH-60JJayhawk1990SAR, U.S. Coast Guard
UH-60LArpía1991Export version, Colombia
SH-60JSeahawk1991ASW/SAR, 103 produced under license, based on SH-60B/L, Japan
UH-60PBlack Hawk1991150 produced under license, similar UH-60L, South Korea
HH-60PBlack Hawk1991CSAR variant of UH-60P, South Korea
HH-60PBlack Hawk1991CSAR variant of UH-60P, South Korea
UH-60JBlack Hawk1992Produced under license, based on UH-60L, Japan
AH-60LArpía III1993Export version (Battle Hawk), developed by Sikorsky and Elbit, Colombia
HH-60MBlack Hawk1993MEDEVAC, based on UH-60M, U.S. Army
UH-60JABlack Hawk1997Produced under license, based on UH-60L, Japan
MH-60SKnighthawk2002CSAR/AMCM/Replenishment, U.S. Navy
EUH-60L2003A2C2S, flying command post, based on UH-60L, U.S. Army
HH-60LBlack HawkMEDEVAC, based on UH-60L, U.S. Army
SH-60KSeahawk200544 produced under license, Japan
UH-60MBlack Hawk2006Replace older UH-60s, U.S. Army
MH-60RSeahawk2006ASW, combine features of SH-60B and SH-60F, U.S. Navy
MH-60TJayhawk2007SAR, upgrade 39 HH-60J, U.S. Coast Guard
UH-60MBlack Hawk2008Upgrade UH-60M, fly-by-wire system and Common Avionics Architecture System (CAAS) cockpit
EUH-60MA2C2S, flying command post, based on UH-60M, U.S. Army
MH-60MBlack Hawk2011Special Operations Aircraft (SOA), all MH-60K/L modernized to MH-60M standard by 2015, 160th SOAR
VH-60MGold TopModified UH-60M, used for executive transport, Alpha company 12th Aviation Battalion, U.S. Air Force
HH-60UGhost Hawk2011Conversion 4 UH-60M, used for the security and defense of Test Center (AFTC) Homey Airport (Area 51), U.S. Air Force
MH-XSilent Hawkno official nomination, first sighting on 1 May 2011
AH-60LArpía IV2015Export version, developed by Sikorsky and Elbit, Colombia
MH-60TJayhawk2017SAR, Service Life Extension Program (SLEP), U.S. Coast Guard
HH-60WJolly Green II2020CSAR, replacement HH-60G, U.S. Air Force
UH-60VBlack Hawk2021Upgrade UH-60L, new avionic and digital glass cockpit
SH-60LSeahawk2022Improvement SH-60K, Japan
Nutzer

Albania (UH-60A) • Australia (UH-60M) • Austria (S-70A-42, UH-60L, UH-60M, S-70A-42) • Bahrain (UH-60L, UH-60M) • Brazil (UH-60L, UH-60M, SH-60B, S-70A-36)• Brunei (S-70A, S-70i) • Chile (S-70A, S-70i) • Colombia (UH-60A, UH-60L, S-70A-41, S-70i for Special Forces, Arpía I//II/III) • Croatia (UH-60M) • Denmark (MH-60R) • Egypt (S-70) • Greece (UH-60M, MH-60R) • India (MH-60R) • Indonesia (S-70M) • Israel (UH-60A, S-70A-50, S-70A-55) • Japan (SH-60J, UH-60J, UH-60JA, SH-60K) • Jordan (S-70A-11, S-70i for Special Forces, UH-60A, UH-60L, UH-60M) • Latvia (UH-60M) • Lithuania (UH-60M) • Mexico (S-70A-24, UH-60L, UH-60M, MH-60R) • Philippines (S-70i for Special Forces) • Poland (S-70i for Special Forces) • Saudi Arabia (S-70A-1/L, HH-60M, UH-60M, MH-60R) • Singapore (S-70B) • Slovakia (UH-60M) • Spain (S-70B1, SH-60F, MH-60R) • South Korea (UH-60P, VH-60P, MH-60R, HH-60P) • Sweden (UH-60M) • Taiwan (S-70C-1A, S-70C-6, UH-60M, S-70C(M)) • Thailand (S-70A-43, S-70B-7, UH-60L, MH-60S, UH-60M) • Tunisia (UH-60M) • United Arab Emirates (UH-60L, UH-60M) • Ukraine (UH-60A HUR) • U.S. Air Force (HH-60G, HH-60W) • U.S. Army (UH-60M, UH-60V) • U.S. Army / 160th SOAR (MH-60M) • U.S. Marine Corps (VH-60N) • U.S. Navy (SH-60B, SH-60F, HH-60H, MH-60S, MH-60R) • U.S. Coast Guard (MH-60T)

CH-47 Chinook
Allgemeine Informationen
Entwurfsland Vereinigte Staaten
HerstellerSikorsky Aircraft Corporation
Erstflug17. Oktober 1974
Produktion1977 - heute
Einführung1979
TypMittelschwerer Transporthubschrauber
Gebaute Anzahl≈ 5.000 (Stand: Januar 2023)
Stückpreis
UH-60A
ca. € 13,8 Mio ($ 15,0 Mio)
UH-60L
ca. € 32,2 Mio ($ 35,0 Mio)
UH-60M
ca. € 40,5 Mio ($ 44,0 Mio)
Technische Daten:  UH-60M
Höhe5,13 m (16.83 ft)
Länge19,76 m (64.83 ft)
Rotor Ø16,36 m (53.67 ft)
Leergewicht5.675 kg (12,511 lbs)
max. Startgewicht9.979 kg (22,000 lbs)
max. Außenlast4.100 kg (9,000 lbs)
max. Zuladung1.450 kg (3,190 lbs)
Antrieb2 x General Electric T700-GE-701C
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• je 1.967 PS (1.447 kW)
Dienstgipfelhöhe5,800 m (19.000 ft)
Steigrate8,36 m/s (1,646 ft/min)
Marschgeschw.282 km/h (152 kn)
Höchstgeschw.294 km/h (159 kn)
Kraftstoff1.360 Liter (360 gallons)
Reichweite584 km (363 mi)
Überführung2.221 km (1,380 mi)
Besatzung2 Piloten
1 Crew Chief / rechter Schütze
1 linker Schütze
Passagiere11
CV-22
Modifikation für Spezialeinsätze

Das Einsatzspektrum des 160th Special Operations Aviation Regiment (160th SOAR) machte es erforderlich, speziell ausgerüstete Black Hawks zu beschaffen. Die Aufgabe der 160th SOAR ist der Transport, sowie die Kampf- und Logistikunterstützung bei sämtlichen Missionsprofilen der Spezialeinheiten der U.S. Army. Zu den Nutzern gehören das 75th Ranger Regiment, die Navy SEALs, die Special Forces und die Delta Force.

MH-60A

Anfang der 1980er Jahre wurden 30 UH-60A für Spezialeinsätze auf die Version MH-60A umgerüstet. Sie erhielten ein integriertes Avioniksystem (Glascockpit), Wärmebildkamera AN/ZSQ-2 (Forward-looking Infrared; FLIR), interne Zusatztanks und zwei Triebwerke vom Typ T700-GE-701 (2 x 1.720 PS). Mit der Einführung des MH-60L Anfang der 1990er Jahre, wurden die noch im Dienst befindlichen Hubschrauber an die Aviation-Einheit der Army National Guard übergeben.

MH-60K

1988 wurde die erste Modifikation für Spezialeinsätze ausgeliefert. Dieser Black Hawk ist mit einem integriertem Avioniksystem (Glascockpit), einer Luft-Luft Betankungssonde (Air-to-air Refueling Probe; AARP), zwei Triebwerke vom Typ T700-GE-701D (2 x 2.027 PS, max. 294 km/h, Steiggeschwindigkeit 8,36 m/s), einem Terrainfolgeradar AN/APQ-174B (Terrain Following Radar; TFR) und verschiedenen Verteidigungssystemen ausgestattet.

MH-60L

Diese Version wurde in den späten 1980er Jahren als Interimsversion bis zur Einführung des MH-60K entwickelt. Dieser Black Hawk ist mit vielen der im MH-60K verwendeten Systeme ausgestattet, unter anderem einer Wärmebildkamera AN/ZSQ-2 (Forward-looking Infrared; FLIR), einem Terrainfolgeradar AN/APQ-174B (Terrain Following Radar; TFR), externen Außentanks (External Tank System; ETS) und zwei Triebwerke vom Typ T700-GE-701D (2 x 2.027 PS, max. 294 km/h, Steiggeschwindigkeit 8,36 m/s). Insgesamt wurden 37 MH-60L gebaut, von denen etwa 10 bis 2003 eine Luft-Luft Betankungssonde (Air-to-air Refueling Probe; AARP) erhalten haben.

MH-X

Diese bis 2011 unbekannte Version, wurde während der Operation Neptune Spear eingesetzt. Die Operation hatte das Ziel, den damals meistgesuchten Terroristen der Welt, den al-Qaida-Anführer Osama bin Laden festzunehmen. Einer der beteiligten Hubschrauber legte jedoch bei der Ankunft am Einsatzort eine Bruchlandung hin und wurde von den Navy SEALs gesprengt.

MH-X (Silent Hawk)

Späteren Berichten zufolge handelte es sich bei dem zerstörten Hubschrauber um eine bisher unbestätigte, aber gerüchteweise vermutete Black Hawk Version für Spezialeinsätze.

Zumindest deuten die im Umlauf befindlichen Fotos darauf hin, dass es sich um eine modifizierte Variante des Black Hawk handelt, da die Rumpfform Ähnlichkeiten mit den bekannten Versionen aufweist. Zu den Modifikationen soll eine Spezialbeschichtung, verringerte Geräuschsignatur, Anti-Radar-Beschichtung der Windschutzscheiben und eine signaturoptimierte Rumpfform gehören.

MH-60M

Die neuste Version für Spezialeinsätze. Sie verfügt über das Common Avionics Architecture System (CAAS) und zwei leistungsstärkere Triebwerke YT706-GE-700 Triebwerke (2 x 2.674 PS). Alle Versionen des MH-60K/L sollen bis 2015 auf MH-60M-Standard modernisiert werden.

MH-60L DAP / MH-60M DAP
MH-60L DAP (Black Hawk)

DAP (Direct Air Penetrator) ist eine spezielle Modifikation, die extra für die 160th SOAR entwickelt wurde. Das Konzept soll von CW4 Cliff Wolcott (Elvis) entwickelt worden sein, der am 3. Oktober 1993 in Mogadischu mit seinem Black Hawks (Super six-one) durch eine RPG Granate abgeschossen und während der anschließenden Rettungsaktion getötet wurde.

Der Black Hawk wird mit einem externen Waffenträgersystem (External Stores Support System; ESSS) an beiden Seiten ausgestattet und kann dann als leichter Kampfhubschrauber zur Sicherung oder Feuerunterstützung eingesetzt werden. In dieser Konfiguration, kann er allerdings keine Soldaten transportieren.

Diese Version wird auch liebevoll als 'The very baddest Black Hawk' bezeichnet.

Die Bewaffnung ist Variable und wird je nach Erfordernissen des Auftrages individuell aus folgenden Komponenten zusammengestellt:

Seitentüren auf Zapfen
2 x7,62 mm Gatling Maschinenkanonen (GAU-2/A) M134 Minigun (sechs Läufe; je 600 Schuss)
oder
12,7 mm (50er) Gatling Maschinenkanonen GAU-19/B (drei Läufe; je 1.000 Schuss)
Luft-Luft-Raketen
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Air-to-air Missile (AAM) AIM-92 Stinger (Infrarot)
Luft-Boden-Rakete (ungelenkt)
4 x70 mm Rohrstartbehälter M260 (LAU-260)
• 7 Air-to-ground Missile (ASM) Hydra 70
4 x70 mm Rohrstartbehälter M261 (LAU-261)
• 19 Air-to-ground Missile (ASM) Hydra 70
Panzerabwehr-Raketen
4 xLenkwaffenaufhängungen M299
• 4 Anti-tank guided Missile (ATGM) AGM-114F/N Hellfire (Laser)
Externe Behälter
2 x30 mm Maschinenkanonen M230LF in Behältern PMGS-MK (660 Schuss)
2 xabwerfbare externe Treibstofftanks mit 1.700 Litern Kerosin
4 xabwerfbare externe Treibstofftanks mit 870 Litern Kerosin

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