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Militär

Die besten Kampfhubschrauber

Moderne und schlagkräftige Armeen betreiben leistungsstarke, vielseitig einsetzbare und vor allem schlagkräftige Kampfhubschrauber (Attack Helicopter). Diese verfügen über eine Maschinenkanone und können je nach Einsatzanforderungen an Hardpoints variabel mit verschiedensten Waffen ausgerüstet werden.

Die hier vorgestellten Kampfhubschrauber wurden aufgrund der kombinierten Bewertung von Leistung, Feuerkraft, Schutz, Avionik und Flexibilität ausgewählt.

AH-64AH-1Ka-52Mi-28Z-10AH-2A-129Mi-24AH-6

1. AH-64

AH-64D (Apache Longbow)
Allgemeine Informationen
Entwurfsland: USA
Hersteller:Boing Defense and Space Group
Erstflug:30 September 1975
Produktion:1975 - heute
Einführung:1986
Typ:Schwerer Kampfhubschrauber
Gebaute Anzahl:≈ 2.400 (Stand: April 2020)
Versionen:
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Versionen

AH-64AApache
AH-64BApacheDropped by U.S. Army 1993
AH-64CApacheDropped by U.S. Army 1993
AH-64DApache LongbowUpgrade AH-64A
AH-64EApache GuardianUpgrade AH-64D
AH-64FUpgrade concept from Boing 2014
Nutzer:
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Nutzer

AustraliaAH-64E
EgyptAH-64A, AH-64D, AH-64E
GreeceAH-64A+, AH-64D
IndiaAH-64E
IndonesiaAH-64E
IrakAH-64E
IsraelAH-64A, AH-64D, AH-64E (geplant)
JapanAH-64D-JP
KuwaitAH-64D
MoroccoAH-64E
NetherlandsAH-64E
QatarAH-64E
Saudi ArabiaAH-64A, AH-64E
SingaporeAH-64D
South KoreaAH-64E
TaiwanAH-64E
United Arab EmiratesAH-64D
United KingdomAH-64
U.S. ArmyAH-64E
Stückpreis:
AH-64A
ca. € 27,6 Mio ($ 30,0 Mio)
AH-64D
ca. € 66,5 Mio ($ 65,0 Mio)
AH-64E
ca. € 78,1 Mio ($ 85,0 Mio)
Technische Daten:  AH-64D
Antrieb:2 x General Electric T700-GE-701C
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• je 1.967 PS (1.447 kW)
Dienstgipfelhöhe:6.100 m (20.000 ft)
Steigrate:7,5 m/s (1.476 ft/min)
Höhe:3,87 m (12 ft 70 in)
Länge:17,73 m (58 ft 17 in)
Rotordurchmesser:14,63 m (48 ft)
Kraftstoff:1.110 Liter (291 gallons)
Leergewicht:5.165 kg (11.387 lb)
Externe Zuladung:1.540 kg (3.395 lb)
max. Startgewicht:10.433 kg (23.000 lb)
Marschgeschwindigkeit:265 km/h (143 kn)
Höchstgeschwindigkeit:293 km/h (158 kn)
Reichweite:480 km (298 mi)
Überführungsreichweite:1.896 km (1.178 mi)
max. Einsatzzeit:2 h 30 min
Besatzung:1 Pilot
1 Waffensystemoffizier (WSO)
AH-64D (Apache Longbow)

Der AH-64 Apache ist ein schwerer Kampfhubschrauber. Er wurde speziell aufgrund von geänderten Einsatzerfordernisse entwickelt und um den AH-1 abzulösen.

Seit den späten 1980er Jahren plante die U.S. Army eine Reihe von Nachrüstungen für ihre AH-64A. Im Mittelpunkt der Aufrüstung stand das Feuerleitradar APG-78 Longbow, das mit den neuen AGM-114L Hellfire Raketen verbunden ist. Im Laufe des Jahres 1992 wurden vier AH-64A auf das neue Radar umgerüstet, die als Proof-of-Concept-Hubschrauber für eine Variante mit der Bezeichnung AH-64D dienen sollten. Die Bezeichnungen AH-64B und AH-64C für Zwischenvarianten wurden später fallen gelassen, so dass der AH-64D Apache Longbow die zweite einsatzfähige Version wurde.

Der Longbow ist leicht an der am Mast montierten Antenne für sein Radar zu erkennen. Damit kann die AGM-114L in einem autonomen Fire-and-Forget-Modus abgefeuert werden, während die rein lasergelenkten Varianten der Hellfire eine externe Kennzeichnung oder den Einsatz in Verbindung mit dem TADS erfordert und somit eine Waffe mit Sichtkontakt ist. Das APG-78-Radar kann 12 Ziele gleichzeitig erkennen, klassifizieren und priorisieren und durch Nebel oder Rauch hindurchsehen, die derzeit Infrarot- oder TV-Sensoren behindern.

Die Version AH-64D zeichnet sich außerdem durch Verbesserungen in den Bereichen Zielerfassung, Gefechtsführung, Cockpit, Kommunikation, Waffen und Navigationssysteme aus. Der vordere Avionikschacht wurde vergrößert, und die Fahrwerksverkleidungen wurden nach vorne verlängert, um einen Teil der neuen Ausrüstung unterzubringen.

Der Hubschrauber ist mit einer 30 mm Maschinenkanone (M230 Chain Gun) bewaffnet, die in einer Waffenstation (M139) unter dem Rumpf montierten ist. Er verfügt über sechs Hardpoints (jeweils zwei unter und eine Befestigung am Ende der Seitenflügel), an denen je nach Einsatzanforderung verschiedene Waffenkombinationen angebracht werden können.

Der AH-64E Apache Guardian ist die neueste Version des Apache. Bis 2012 wurde er als AH-64D Block III bezeichnet. Er verfügt über eine Reihe von Verbesserungen und Upgrades, darunter stärkere Triebwerke und ein verbessertes Getriebe. Dieser Version kann auch mit einem aktualisierten Longbow-Feuerleitradar ausgestattet werden. Die U.S. Army plant, insgesamt 634 AH-64D auf AH-64E-Standard aufzurüsten.

Bewaffnung  AH-64D
Bordkanone
1 xFlächenwaffensystem (AWS) M139
• 30 mm Maschinenkanone M230 Chain Gun
• M789 HEDP (High Explosive Dual Purpose)
• M799 HEI (High Explosive Incendiary)
• 1.200 Schuss nur Bordkanone
• 750 Schuss mit Raketenbewaffnung
Anti-Radar-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen LAU-7/A
• 1 Anti-radiation Missile (ARM) AGM-122 Sidearm (passives Radar)
Luft-Luft-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen LAU-7/A
• 1 Air-to-air Missile (AAM) AIM-9L Sidewinder (Infrarot)
4 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Air-to-air Missile (AAM) AIM-92 Stinger (Infrarot)
Luft-Boden-Rakete (ungelenkt)
4 x70 mm Rohrstartbehälter M158A1 (LAU-68/A)
• 7 Air-to-surface Missile (ASM) Hydra 70
4 x70 mm Rohrstartbehälter M261 (LAU-261)
• 19 Air-to-surface Missile (ASM) Hydra 70
Panzerabwehr-Rakete
4 xLenkwaffenaufhängungen M299
• 4 Anti-tank guided Missile (ATGM) AGM-114F/N Hellfire (Laser / Radar)
Selbstverteidigung  AH-64D
Aktive Maßnahmen
1 xInfrarot-Lenkwaffenstörsystem (IRCM) AN/ALQ-144(V)3 "disco light"
2 x36 mm Täuschkörper-Wurfsysteme (CMDS) M130
• 30 Hitzefackeln (Flare Cartridge) M-1
oder
• 30 Hitzefackeln (Flare Cartridge) M-206
4 x36 mm Täuschkörper-Wurfsysteme (TACDS) AN/ALE-47
• 30 Radarreflektoren (Chaff Cartridge) CCU-136A/A
Passive Maßnahmen
2 xErweiterte Infrarot-Lenkwaffenstörsysteme (ATIRCM) AN/ALQ-212
• Raketenanflug-Warnsensor AN/AAR-57 (MAWS)
• Infrarot-Laser
• Blendlampe
4 xLaser-Warnsysteme (LWS) AN/AVR-2
4 xRadar-Warnempfänger (RWR) AN/ALQ-211(V)1
• mit 4 Radar-Störsystemen (RJS) AN/ALQ-136(V)1/5

2. AH-1

AH-1W (Super Cobra)
Allgemeine Informationen
Entwurfsland: USA
Hersteller:Bell Helicopter
Erstflug:7. September 1965
Produktion:1967 - 2019
Einführung:1967
Typ:Leichter Kampfhubschrauber
Gebaute Anzahl:≈ 1.116 (Army Version)
≈ 1.271 (U.S. Marine Corps)
Versionen:
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Versionen

AH-1GCobraBlock I (1966, 110 built)
AH-1GCobraBlock II (1967, 420 built)
AH-1GCobraBlock III (1968, 308 built)
AH-1GCobraBlock IV (1969, 38 built)
AH-1GCobraBlock V (1970, 174 built)
AH-1GCobraBlock VI (1971, 70 built)
AH-1GCobraBlock VII (1972, 4 built)
AH-1JSea CobraU.S. Marine Corps
AH-1QTOW CobraConversion 101 AH-1G with BGM-71 TOW as Tank Killer
AH-1TSea CobraImprovement AH-1J, U.S. Marine Corps
AH-1SCobraUpgrade AH-1G
AH-1PCobraImprovement AH-1S
AH-1ECobraImprovement AH-1P
AH-1FCobraUpgrade, current standard Cobra U.S. Army
Fuji AH-1SSuper CobraLicense build (92), Japan
AH-1WSuper CobraUpgrade AH-1T, U.S. Marine Corps
AH-1ZViperU.S. Marine Corps
Nutzer:
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Nutzer

BahrainAH-1P, AH-1E, AH-1Z
Czech RepublicAH-1Z
IranAH-1J
IsraelAH-1G, AH-1E, AH-1S, AH-1F
JapanAH-1S, AH-1E
JordanAH-1S, AH-1F
KenyaAH-1E, AH-1F
PakistanAH-1S, AH-1F, AH-1Z
PhilippinesAH-1E, AH-1F
South KoreaAH-1S, AH-1F
TaiwanAH-1W
ThailandAH-1F
TurkeyAH-1S, AH-1P, AH-1W
U.S. ArmyAH-1F
U.S. Marine CorpsAH-1Z
Stückpreis:
AH-1W
ca. € 27,6 Mio ($ 30,0 Mio)
AH-1Z
ca. € 36,8 Mio ($ 40,0 Mio)
Technische Daten:  AH-1Z
Antrieb:2 x General Electric T700-GE-701C
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• je 1.967 PS (1.447 kW)
Dienstgipfelhöhe:6.100 m (20.000 ft)
Steigrate:14,2 m/s (2.790 ft/min)
Höhe:4,37 m (14 ft 34 in)
Länge:17,75 m (58 ft 23 in)
Rotordurchmesser:15,00 m (49 ft 21 in)
Kraftstoff:1.153 Liter (305 gallons)
Leergewicht:5.579 kg (12.300 lb)
Externe Zuladung:1.130 kg (2.500 lb)
max. Startgewicht:8.391 kg (18.500 lb)
Marschgeschwindigkeit:300 km/h (160 kn)
Höchstgeschwindigkeit:411 km/h (222 kn)
Reichweite:232 km (144 mi)
Überführungsreichweite:690 km (429 mi)
max. Einsatzzeit:3 h 30 min
Besatzung:1 Pilot
1 Waffensystemoffizier (WSO) / Kopilot
AH-1W (Super Cobra)

Der AH-1Z Viper ist ein leichter Kampfhubschrauber und die modernste Version des AH-1 Cobra, dem ersten Kampfhubschrauber überhaupt.

Seit Einführung Mitte der 1960er Jahr, wurde der AH-1 ständig verbessert und aufgerüstet. Die neueste Version ist das Ergebnis des 1996 von der US-Regierung ins Leben gerufenen H-1-Hubschrauber-Upgrade-Programms für das U.S. Marine Corps (USMC) und eine direkte Ableitung vom AH-1W Super Cobra.

Die AH-1Z hat neue Triebwerke, einen neuen Rotor, ein verbessertes Getriebe, eine aufgerüstete Avionik und ein neues Zielvisiersystem. Er hat verbesserte Flugeigenschaften und ist mit einem Infrarot-Unterdrückungssystem ausgestattet, das die Abgase abdeckt.

Die Aufrüstung umfasste ebenfalls die Einführung elektronische Systeme von der Stange, um den Anforderungen einer zeitgemäßen Kriegsführung gerecht zu werden. Der Hubschrauber kann bei Tag, bei Nacht und bei ungünstigen Wetterbedingungen eingesetzt werden. Er verfügt über ein Nachtsichtgerät in Verbindung mit einem Infrarotsystem (FLIR) und einem neuen Zielsuch- und -erfassungssystem, wodurch er Ziele in großer Entfernung finden und bekämpfen kann. Es ist auch möglich, den Hubschrauber mit einem Longbow-Feuerleitradar aus zu statten, das an der Flügelspitze montiert wird.

Einer der wichtigsten äußeren Änderungen zum AH-1W ist der 4-Blatt-Hauptrotor aus Verbundwerkstoff anstelle des früheren 2-Blatt-Rotors. Dadurch wurden die Vibrationen um bis zu 70 Prozent reduziert und die Flugeigenschaften erheblich verbessert.

Zum Schutz der Besatzung wurde eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen, z. B. crashsichere Sitze, energieabsorbierendes Fahrwerke, selbstdichtende Kraftstofftanks und Kraftstoffsysteme sowie Systeme zur Inertisierung von Kraftstoffdämpfen (Explosionsschutz).

Trotz aller Verbesserungen und Upgrades ist das Aussehen gleich geblieben. Der Pilot sitzt im hinteren Bereich und der WSO (Copilot) im vorderen Bereich. Das Layout der beiden integrierten digitalen Cockpits ist identisch und alle Systeme sind dupliziert.

Der Hubschrauber ist mit einer unter dem Rumpf montierten 20 mm Gatling-Maschinenkanone (M197) bewaffnet, die in einem Kinndrehturm unter dem Bug untergebracht ist. Er verfügt über sechs Hardpoints (jeweils zwei unter und eine Befestigung am Ende der Seitenflügel), an denen je nach Einsatzanforderung verschiedene Waffenkombinationen angebracht werden können.

Der Rumpf des Hubschraubers und die äußeren Komponenten wurden beschichtet, um Korrosion bei längerem Einsatz auf See zu vermeiden, denn diese Hubschrauber werden in der Regel von amphibischen Angriffsschiffen aus eingesetzt.

Das USMC plant bis 2019 insgesamt 189 AH-1Z zu beschaffen. Dazu gehören 131 AH-1W, die zur neuen Version aufgerüstet werden, und 58 neu gebaute Hubschrauber.

Bewaffnung  AH-1Z
Bordkanone
1 xKinndrehturm A/A49E-7
• 20 mm Gatling Maschinenkanone M197 (drei Läufe)
• 750 Schuss
Anti-Radar-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen LAU-7/A
• 1 Anti-radiation Missile (ARM) AGM-122 Sidearm (passives Radar)
Luft-Luft-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen LAU-7/A
• 1 Air-to-air Missile (AAM) AIM-9L/M-8/X Sidewinder (Infrarot)
Luft-Boden-Rakete (ungelenkt)
2 x127 mm Rohrstartbehälter LAU-10B/A
• 4 Air-to-ground Missile (AGM) Zuni
2 x68 mm Rohrstartbehälter TBA 68-22C
• 22 Air-to-ground Missile (AGM) SNEB
4 x70 mm Rohrstartbehälter M260 (LAU-260) oder XM-157/158
• 7 Air-to-ground Missile (AGM) Hydra 70
4 x68 mmRohrstartbehälter TBA 68-7
• 7 Air-to-ground Missile (AGM) SNEB
4 x68 mm Rohrstartbehälter TBA 68-12C
• 12 Air-to-ground Missile (AGM) SNEB
4 x70 mm Rohrstartbehälter M261 (LAU-261) oder XM-159/200
• 19 Air-to-ground Missile (AGM) Hydra 70
Panzerabwehr-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen M299
• 2 Anti-tank guided Missile (ATGM) Spike-ER (SACLOS)
4 xLenkwaffenaufhängungen M299
• 4 Anti-tank guided Missile (ATGM) AGM-114F/N Hellfire (Laser)
Freifallbombe
2 xCBU-55/B (235 kg; Aerosolbombe)
2 xMk 77 Mod 2 / Mod 4 (230 kg; Napalm-Brandbombe)
2 xMk 81 LDGP Snake Eye (127 kg; 1 Ring TNT; 2 Ringe Amatol)
2 xMk 82 LDGP Snake Eye (227 kg; 1 Ring TNT; 2 Ringe Amatol)
Selbstverteidigung  AH-1Z
Aktive Maßnahmen
1 xInfrarot-Lenkwaffenstörsystem (IRCM) AN/ALQ-144(V)3 "disco light"
Aktive Maßnahmen
4 x36 mm Täuschkörper-Wurfsysteme (TACDS) AN/ALE-47
• 30 Radarreflektoren (Chaff Cartridge) CCU-136A/A
Passive Maßnahmen
2 xHover IR Suppression System (HIRSS)
4 xRadar-Warnempfänger (RWR) AN/APR-39B(V)2
4 xRaketenanflug-Warnsensor (MAWS) AN/AAR-47-MWU

3. Ka-52

Ka-52 (Alligator)
Allgemeine Informationen
Entwurfsland: Russland
Hersteller:Kamov
Erstflug:7. September 1965
Produktion:1990 - heute
Einführung:1995
Typ:Leichter Kampfhubschrauber
Gebaute Anzahl:≈ 152 (Stand: Januar 2018)
Versionen:
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Versionen

Ka-50Black SharkNATO Name: Hokum-A
Ka-52AlligatorArmyNATO Name: Hokum-B
Ka-52KKatranNavyNATO Name: Hokum-B
Nutzer:
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Nutzer

EgyptKa-52K
RussiaKa-52, Ka-52K
Stückpreis:
Ka-50
ca. € 39,1 Mio ($ 42,5 Mio)
Ka-52
ca. € 50,6 Mio ($ 55,0 Mio)
Technische Daten:  Ka-52
Antrieb:2 x Klimov VK-2500-02
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• je 1.521 PS (1.119 kW)
Dienstgipfelhöhe:5.500 m (18.040 ft)
Steigrate:12 m/s (2.361 ft/min)
Höhe:16,00 m (52 ft 49 in)
Länge:4,93 m (16 ft 17 in)
Rotordurchmesser:14,50 m (47 ft 57 in)
Kraftstoff:1.484 Liter (392 gallons)
Leergewicht:7.700 kg (16.976 lb)
Externe Zuladung:2.000 kg (4.410 lb)
max. Startgewicht:10.400 kg (22.932 lb)
Marschgeschwindigkeit:260 km/h (140 kn)
Höchstgeschwindigkeit:300 km/h (162 kn)
Reichweite:460 km (286 mi)
Überführungsreichweite:1.100 km (684 mi)
max. Einsatzzeit:2 h 20 min
Besatzung:1 Pilot
1 Waffensystemoffizier (WSO)
Ka-50

Der Ka-52 Alligator [NATO Code: Hokum-B] ist eine zweisitzige Version des Ka-50 Black Shark [NATO Code: Hokum-A]. Er ist ein Mehrzweck-Allwetter-Angriffshubschrauber, der sowohl bei Tag als auch bei Nacht eingesetzt werden kann.

Die Entwicklung begann 1994 und der Prototyp flog 1997 zum ersten Mal. 2008 begann die Serienproduktion und bis 2012 wurden 30 Hubschrauber ausgeliefert. Im Jahr 2017 betrieb das russische Militär unbestätigten Berichten zufolge 90 dieser Hubschrauber.

Der Ka-52 hat 85 Prozent seiner Zelle, Teile, Komponenten und Systeme mit dem ursprünglichen einsitzigen Ka-50 gemeinsam. Die meisten Änderungen wurden am Cockpit vorgenommen. Er unterscheidet sich vom Ka-50 durch eine breitere Nase und ein zweisitziges Cockpit. Die Sitze sind Seite an Seite angeordnet und beide Piloten haben die volle Kontrolle über den Hubschrauber. Diese Anordnung vereinfacht die Bedienung im Kampfeinsatz.

Die Panzerung des Ka-52 hält Treffern von 23 mm Geschossen stand und er kann mit einem abgeschalteten Triebwerk fliegen.

Der Hubschrauber verfügt über ein Gefechtsfeldmanagementsystem. Er kann Daten mit anderen Hubschrauben oder anderen Quellen austauschen. Er ist auch als Gefechtsstand für eine Gruppe von Hubschraubern gedacht, indem er für die Zielerfassung sorgt und Angriffe koordiniert.

Der Hubschrauber ist mit einer links im Rumpf fest montierten 30 mm Maschinenkanone (2A42) bewaffnet. Diese wird u.a. auch bei den russischen Schützenpanzern BMP-3 und Kurganets-25 verwendet. Der Ka-52 verfügt über sechs Hardpoints (jeweils zwei unter und eine Befestigung am Ende der Seitenflügel), an denen je nach Einsatzanforderung verschiedene Waffenkombinationen angebracht werden können.

Bewaffnung
Bordkanone
1 xSteuerbordseite im Rumpf integriert
• 30 mm Maschinenkanone 2A42
• 460 Schuss (in zwei Trommelmagazinen)
Luft-Luft-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Air-to-air Missile (AAM) 9K38W Igla-V (Infrarot)
Luft-Boden-Rakete (ungelenkt)
4 x122 mm Rohrstartbehälter B-13L5
• 5 Air-to-surface Missile (ASM) S-13
4 x80 mm Rohrstartbehälter B-8W20A1
• 20 Air-to-surface Missile (ASM) S-8
Panzerabwehr-Rakete
2 xbewegliche Aufhängungen APU-6
• 6 Anti-tank guided Missile (ATGM) 9K121 Vikhr-1 (Laser)
Externe Behälter
2 xWaffenbehälter (Gun Pod) UPK-23-250
• 23 mm Maschinenkanonen GSh-23L (zwei Läufe)
• 240 Schuss
2 xSubmunitionsbehälter KMGU-2
• 96 AO-2,5RT (hochexplosive Sprengminen)
• 96 PTM-1 (Panzerabwehrminen)
• 156 PFM-1S (hochexplosive Antipersonen)
Selbstverteidigung

keine Informationen

Anmerkung
Seit Beginn der Invasion am 24. Februar 2022 in die Ukraine, gibt es bestätigte Verluste von 23 KA-52 bei den russischen Streitkräften (Stand 25.10.2022, Oryx, Ministry of Defence UK).


4. Mi-28

Mi-28
Allgemeine Informationen
Entwurfsland: Russland
Hersteller:Mil (OKB-329)
Erstflug:10. November 1982
Produktion:1982 - heute
Einführung:2009
Typ:Schwerer Kampfhubschrauber
Gebaute Anzahl:≈ 126
Versionen:
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Versionen

Mi-28ANATO Name: Havoc
Mi-28NNight combat and all weather version
Mi-28NMImprovement Mi-28N
Mi-28EExport version Mi-28A
Mi-28LExport version Mi-28A for desert regions
Mi-28NAeExport version Mi-28N, North Korea
Mi-28NENight HunterExport version Mi-28N
Mi-28DSimplified export version Mi-28N
Mi-28UBTraining
Nutzer:
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Nutzer

AlgeriaMi-28NE
IrakMi-28NE
RussiaMi-28N, Mi-28UB
UgandaMi-28NE
Stückpreis:ca. € 36,8 Mio ($ 40,0 Mio)
Technische Daten:  Mi-28N
Antrieb:2 x Klimov TV3-117VMA
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• je 2.224 PS (1.636 kW)
Dienstgipfelhöhe:5.700 m (18.700 ft)
Steigrate:13,6 m/s (2.680 ft/min)
Höhe:3,82 m (12 ft 53 in)
Länge:17,00 m (55 ft 77 in)
Rotordurchmesser:17,20 m (56 ft 43 in)
Kraftstoff:1.720 Liter (450 gallons)
Leergewicht:8.590 kg (18.938 lb)
Externe Zuladung:2.350 kg (5.181 lb)
max. Startgewicht:11.500 kg (25.353 lb)
Marschgeschwindigkeit:270 km/h (150 kn)
Höchstgeschwindigkeit:320 km/h (170 kn)
Reichweite:200 km (124 mi)
Überführungsreichweite:1.100 km (684 mi)
max. Einsatzzeit:2 h
Besatzung:1 Pilot
1 Waffensystemoffizier (WSO)
Mi-28

Der Mi-28 [NATO Code: Havoc; Deutsch: Verwüstung] ist ein schwerer Kampfhubschrauber.

Im Vergleich zum Vorgängermodell Mi-24 ist er besser für die Panzerabwehr optimiert. Dafür fehlt die Fähigkeit zum sekundären Truppentransport. Allerdings hat der Mi-28 einen kleinen Passagierraum und kann im Notfall drei Passagiere befördern. Diese Eigenschaft ermöglicht es, abgestürzte Hubschrauberbesatzungen zu retten.

Der Hubschrauber soll Treffern von 12,7 mm panzerbrechenden und 20 mm HE-FRAG Geschossen standhalten. Es wird behauptet, dass er nicht durch eine einzige Flugabwehrrakete besiegt werden kann. Der Besatzungsbereich ist gut gepanzert und energieabsorbierende Sitze schützt die Besatzung bei einem Absturz. Über ein Notausstiegssystem soll es möglich sein, sich mit dem Fallschirm in Sicherheit zu bringen.

Das Cockpit ist mit Nachtsichtgeräten kompatibel. Der Pilot verfügt über ein Head-up-Display und einen Bildschirm, auf dem TV-Bilder angezeigt werden können. Das primäre Sensorpaket besteht aus dem optischen Visier und dem Laserentfernungsmesser in einem unter der Nase liegenden Turm.

Der Hubschrauber ist mit einer trainierbaren 30 mm Maschinenkanone (2A42) bewaffnet, die in einem Kinndrehturm unter dem Bug untergebracht ist. Diese wird u.a. auch bei den russischen Schützenpanzern BMP-3 und Kurganets-25 verwendet. Der Ka-52 verfügt über vier Hardpoints (jeweils zwei unter den Seitenflügeln), an denen je nach Einsatzanforderung verschiedene Waffenkombinationen angebracht werden können.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass der Mi-28N eine mittlere Ausfallzeit von 8,1 Stunden aufweist. Der altehrwürdige Mi-24 hatte eine durchschnittliche Ausfallzeit von 13,9 Stunden. Daher kann der Mi-28N, oder zumindest die bis 2011 produzierten Hubschrauber, als nicht sehr zuverlässige Hubschrauber bezeichnet werden.

Bewaffnung  Mi-28N
Bordkanone
1 xKinndrehturm SPPU-30
• 30 mm Maschinenkanone 2A42
• 250 Schuss
Luft-Luft-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Air-to-air Missile (AAM) 9K38W Igla-V (Infrarot)
2 xLenkwaffenaufhängungen APU-62-1M
• 1 Air-to-air Missile (AAM) Vympel R-73 (Infrarot)
Luft-Boden-Rakete (ungelenkt)
2 x122 mm Rohrstartbehälter B-13L5
• 5 Air-to-surface Missile (ASM) S-13
2 x80 mm Rohrstartbehälter B-8W20A1
• 20 Air-to-surface Missile (ASM) S-8
Panzerabwehr-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 8 Anti-tank guided Missile (ATGM) 9M120 Ataka-V (SACLOS)
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 8 Anti-tank guided Missile (ATGM) 9K121 Vikhr-1 (Laser)
Externe Behälter
2 xWaffenbehälter (Gun Pod) UPK-23-250
• 23 mm Maschinenkanonen GSh-23L (zwei Läufe)
• 240 Schuss
2 xSubmunitionsbehälter KMGU-2
• 96 AO-2,5RT (hochexplosive Sprengminen)
• 96 PTM-1 (Panzerabwehrminen)
• 156 PFM-1S (hochexplosive Antipersonen)
Selbstverteidigung  Mi-28N

keine Informationen

Anmerkung
Seit Beginn der Invasion am 24. Februar 2022 in die Ukraine, gibt es bestätigte Verluste von 6 x Mi-28N bei den russischen Streitkräften (Stand 25.10.2022, Oryx).


5. Z-10

WZ-10
Allgemeine Informationen
Entwurfsland: China
Hersteller:CAIC
(Changhe Aircraft Industries Corp.)
Erstflug:29. April 2003
Produktion:2003 - heute
Einführung:2012
Typ:Leichter Kampfhubschrauber
Gebaute Anzahl:≈ 208
Versionen:
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Versionen

Z-10Standard
Z-10KImprovement Z-10
Z-10M3 samples built for Pakistan
Z-10MEImprovement Z-10K (2018)
Nutzer:
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Nutzer

ChinaZ-10
PakistanZ-10M
Stückpreis:ca. € 41,2 Mio ($ 45,0 Mio)
Technische Daten:  Z-10
Antrieb:2 x SAEC WZ9
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• je 1.360 PS (1.000 kW)
Dienstgipfelhöhe:6.000 m (21.000 ft)
Steigrate:10 m/s (2.000 ft/min)
Höhe:3,85 m (12 ft 63 in)
Länge:14,10 m (46 ft 26 in)
Rotordurchmesser:12,00 m (39 ft 37 in)
Kraftstoff:
Leergewicht:5.540 kg (12.215 lb)
Externe Zuladung:1.500 kg (3.307 lb)
max. Startgewicht:7.000 kg (15.435 lb)
Marschgeschwindigkeit:230 km/h (124 kn)
Höchstgeschwindigkeit:275 km/h (150 kn)
Reichweite:
Überführungsreichweite:800 km (497 mi)
max. Einsatzzeit:
Besatzung:1 Pilot
1 Waffensystemoffizier (WSO)
WZ-10

Der Z-10 [Chinesisch: Pi Li Huo; Deutsch: Heftiger Blitzstrahl] ist ein leichter Kampfhubschrauber.

Seine Entwicklung begann Mitte der 1990er Jahre. Einige Quellen behaupten, dass er mit umfassender technischer Unterstützung von Eurocopter und Agusta entwickelt wurde, andere behaupten, dass die Entwicklung vom russischen Konstruktionsbüro Kamov unterstützt wurde.

Der Prototyp absolvierte seinen Erstflug im Jahr 2003 und die ersten Serienhubschrauber wurden ab Dezember 2012 an die chinesische Armee ausgeliefert.

Der Z-10 hat eine Standard-Kampfhubschrauberkonfiguration mit einem schmalen Rumpf und abgestuften Tandem-Cockpit (der WSO sitzt vorne, der Pilot hinten). Der Rumpf hat abgeschrägte Seiten, um den Radarquerschnitt zu verringern. Alle lebenswichtigen Bereiche sollen durch Panzerplatten geschützt sein.

Vermutlich ist er mit einer Fly-by-Wire-Steuerung, einem Helmvisier für Head-up-Display, vorwärts gerichtetem Infrarotsensoren (FLIR), Radar- und Laserwarnempfängern, Infrarotstörsendern und Täuschkörpersystem ausgestattet.

Der Hubschrauber ist mit einer Maschinenkanone bewaffnet, die in einem Kinndrehturm unter dem Bug untergebracht ist. Er verfügt über vier Hardpoints (jeweils zwei unter den Seitenflügeln), an denen je nach Einsatzanforderung verschiedene Waffenkombinationen angebracht werden können.

Seine Hauptaufgabe ist die Bekämpfung von Panzern und die Unterstützung von Infanterie. Er verfügt auch über eine begrenzte Luft-Luft-Kampffähigkeit.

Man geht davon aus, dass er in der gleichen Klasse wie der AH-2 Rooivalk und der A-129 Mangusta liegt, ist allerdings nicht so leistungsfähig wie der AH-64D Apache oder AH-1Z Viper.

Bewaffnung
Bordkanone
1 xKinndrehturm
• 23 mm Maschinenkanone
oder
• 25 mm Maschinenkanone
  (chinesische Version der M242 Bushmaster)
Luft-Luft-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Air-to-air Missile (AAM) TY-90
Luft-Boden-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Air-to-surface Missile (ASM) CM-501GA (NLOS)
4 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Air-to-surface Missile (ASM) CM-502KG (NLOS)
4 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Air-to-surface Missile (ASM) CM-502V (NLOS)
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 4 Air-to-surface Missile (ASM) AG300/M (Laser)
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 4 Air-to-surface Missile (ASM) AG300/L (Laser)
Panzerabwehr-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 4 Anti-tank guided Missile (ATGM) HJ-8 (Laser)
  (vergleichbar BGM-71E TOW-2A)
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 4 Anti-tank guided Missile (ATGM) HJ-9 (Laser)
  (vergleichbar BGM-71E TOW-2A)
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 4 Anti-tank guided Missile (ATGM) HJ-10 (Laser)
  (vergleichbar AGM-114 Hellfire)
Selbstverteidigung

keine Informationen


6. AH-2

AH-2 (Rooivalk)
Allgemeine Informationen
Entwurfsland: Südafrika
Hersteller:Denel Aerospace Systems
Erstflug:11. Februar 1990
Produktion:1990 - 2007
Einführung:2011
Typ:Leichter Kampfhubschrauber
Gebaute Anzahl:12
Versionen:
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Versionen

AH-2 Rooivalk

Nutzer:
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Nutzer

South AfricaAH-2
Stückpreis:ca. € 41,2 Mio ($ 45,0 Mio)
Technische Daten:  AH-2
Antrieb:2 x Turbomeca Makila 1K2
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• je 1.680 PS (1.236 kW)
Dienstgipfelhöhe:6.100 m (20.008 ft)
Steigrate:13 m/s (2.558 ft/min)
Höhe:5,19 m (17 ft 3 in)
Länge:18,73 m (61 ft 45 in)
Rotordurchmesser:15,58 m (51 ft 12 in)
Kraftstoff:1.469 Liter (388 gallons)
Leergewicht:5.910 kg (13.031 lb)
Externe Zuladung:2.032 kg (4.481 lb)
max. Startgewicht:8.750 kg (19.290 lb)
Marschgeschwindigkeit:278 km/h (150 kn)
Höchstgeschwindigkeit:309 km/h (167 kn)
Reichweite:
Überführungsreichweite:704 km (437 mi)
max. Einsatzzeit:4 h 55 min
Besatzung:1 Pilot
1 Waffensystemoffizier (WSO)
AH-2 (Rooivalk)

Der AH-2 Rooivalk [Deutsch: Roter Falke] ist ein leichter Kampfhubschrauber (aufgrund seiner geringen Panzerung) mit großer Reichweite.

Obwohl er wie ein völlig neuer Hubschrauber aussieht, basiert er auf dem südafrikanischen mittelschweren Transporthubschrauber Oryx, der wiederum eine weiterentwickelte und verbesserte Version des französischen Puma ist. Der AH-2 verwendet die gleichen Triebwerke (wenn auch in leicht verbesserter Form) und den gleichen Hauptrotor. Die südafrikanische Luftwaffe hat zunächst 16 Exemplare bestellt; vier für Testzwecke und 12 für den Einsatz.

Das abgestufte Tandem-Cockpit (der WSO sitzt vorne, der Pilot hinten) verfügt über zwei Bedienelemente sowie drei LCD-Anzeigen. Das dritte Display dient der Gefahrenwarnung. Es gibt kein Head-up-Display, aber es werden entsprechende Symbole auf dem Helmvisier in Farbe angezeigt. Ein kreiselstabilisierter Turm am Bug enthält ein automatisches Zielerkennungs- und -verfolgungssystem mit Laserentfernungsmesser, vorwärts gerichteter Infrarot- und TV-Kamera.

Der Hubschrauber ist mit einer 20 mm Maschinenkanone (F2) bewaffnet, die in einem Kinndrehturm unter dem Bug untergebracht ist. Er verfügt über sechs Hardpoints (jeweils zwei unter und eine Befestigung am Ende der Seitenflügel), an denen je nach Einsatzanforderung verschiedene Waffenkombinationen angebracht werden können.

Zu seinem Einsatzspektrum gehören die Aufklärung, Panzerabwehr, Bodenangriffe, Feuerunterstützung und Escort-Aufgaben. Er kann außerdem mit zwei externen Sitzen ausgestattet werden, die es ihm ermöglichen, die Besatzung eines abgestürzten Hubschraubers zu bergen.

Derzeit sind aufgrund von Finanzierungsproblemen nur 11 dieser Hubschrauber einsatzbereit.

Bewaffnung
Bordkanone
1 xKinndrehturm
• 20 mm Maschinenkanone F2
• 700 Schuss
Luft-Luft-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Air-to-air Missile (AAM) V3C Darter (Infrarot)
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Air-to-air Missile (AAM) Mistral II (Infrarot)
Luft-Boden-Rakete (ungelenkt)
4 x70 mm Rohrstartbehälter M423
• 19 Air-to-surface Missile (ASM) Mk 4 FFAR
Panzerabwehr-Rakete
4 xLenkwaffenaufhängungen
• 4 Anti-tank guided Missile (ATGM) ZT-6 Mokopa (SAHR)
4 xLenkwaffenaufhängungen
• 4 Anti-tank guided Missile (ATGM) HOT 3 (Infrarot)
Selbstverteidigung
Aktive Maßnahmen
? x36 mm Täuschkörper-Wurfsysteme (CMDS)
• Hitzefackeln (Flare Cartridge)
• Radarreflektoren (Chaff Cartridge)
Passive Maßnahmen
? xLaser-Warnsysteme (LWS)
? xRadar-Warnempfänger (RWR)

7. A-129

A-129 (Mangusta)
Allgemeine Informationen
Entwurfsland: Italien
Hersteller:Agusta
Erstflug:11. September 1983
Produktion:1983 - heute
Einführung:1990
Typ:Leichter Kampfhubschrauber
Gebaute Anzahl:≈ 60
Versionen:
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Versionen

A-129Mangusta
A-129CMangustaUpgrade A129; CBT (Combat); Italian Army
A-129DMangustaUpgrade A129C; Italian Army
T-129 ATAKMangustaExport Turkey
Nutzer:
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Nutzer

ItalyA-129D
TurkeyT-129 ATAK
Stückpreis:ca. € 41,2 Mio ($ 45,0 Mio)
Technische Daten:  A-129 CBT
Antrieb:2 x Rolls-Royce Gem 2-1004D
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• je 903 PS (664 kW)
Dienstgipfelhöhe:4.725 m (15.502 ft)
Steigrate:10,2 m/s (2.010 ft/min)
Höhe:3,35 m (10 ft 99 in)
Länge:12,28 m (40 ft 29 in)
Rotordurchmesser:11,90 m (39 ft 4 in)
Kraftstoff:931 Liter (246 gallons)
Leergewicht:2.530 kg (5.578 lb)
Externe Zuladung:1.200 kg (2.646 lb)
max. Startgewicht:4.600 kg (10.141 lb)
Marschgeschwindigkeit:229 km/h (124 kn)
Höchstgeschwindigkeit:278 km/h (150 kn)
Reichweite:510 km (317 mi)
Überführungsreichweite:1.000 km (621 mi)
max. Einsatzzeit:
Besatzung:1 Pilot
1 Waffensystemoffizier (WSO)
A-129 (Mangusta)

Der A-129 Mangusta [Deutsch: Mungo] ist ein leichter Kampfhubschrauber (aufgrund seiner geringen Panzerung).

Er wurde auf eine Anforderung der italienischen Armee Mitte der 1970er Jahre entwickelt und war der erste reine Kampfhubschrauber, der von einem europäischen Land entwickelt, gebaut und eingesetzt wurde.

Der Hubschrauber ist mit einem fortschrittlichen digitalen Datenbus (MIL-STD 1553B) ausgestattet, der einen hohen Automatisierungsgrad ermöglicht und die Arbeitsbelastung der Besatzung erheblich reduziert.

Der Bedarf an einem Mehrzweckhubschrauber wurde allerdings verstärkt, als A-129 zwischen 1992 und 1994 im Rahmen der UN-Friedensmissionen in Somalia eingesetzt wurden. Die primäre Panzerabwehrbewaffnung machte ihn unflexibel, wenn die Bekämpfung von Panzern nicht zu den vorrangigen Aufgaben gehört. Daher wurde der Hubschrauber weiterentwickelt und mit einer Kanone und einem fünfblättrigen Hauptrotorsystem ausgestattet.

Der Hubschrauber ist mit einer 20 mm Gatling-Maschinenkanone (M197) bewaffnet, die in einem Kinndrehturm unter dem Bug untergebracht ist. Er verfügt über sechs Hardpoints (jeweils zwei unter und eine Befestigung am Ende der Seitenflügel), an denen je nach Einsatzanforderung verschiedene Waffenkombinationen angebracht werden können.

Der A-129 ist deutlich weniger leistungsfähig als ein amerikanischer AH-64 Apache, AH-1W Super Cobra oder die russischen Kampfhubschrauber Ka-50 oder Mi-28. Er ist diesen Hubschraubern in allen wichtigen Bereichen unterlegen, einschließlich Feuerkraft, Überlebensfähigkeit, Geschwindigkeit und Reichweite.

Bewaffnung
Bordkanone
1 xKinndrehturm TM197B
• 20 mm Gatling-Maschinenkanone M197 (drei Läufe)
• 500 Schuss
Luft-Luft-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 4 Air-to-air Missile (AAM) Mistral II (Infrarot)
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 4 Air-to-air Missile (AAM) AIM-92 Stinger (Infrarot)
Luft-Boden-Rakete (ungelenkt)
4 x81 mm Rohrstartbehälter 81-HAL-12 MEDUSA
• 12 Air-to-ground Missile (AGM) Hydra 70
2 x70 mm Rohrstartbehälter HL-19-70
• 19 Air-to-ground Missile (AGM) Hydra 70
Panzerabwehr-Rakete
4 xLenkwaffenaufhängungen M299
• 4 Anti-tank guided Missile (ATGM) AGM-114F/N Hellfire (Laser)
4 xLenkwaffenaufhängungen M299
• 4 Anti-tank guided Missile (ATGM) BGM-71D TOW-2 (SACLOS)
Selbstverteidigung

keine Informationen


8. Mi-24

Mi-24
Allgemeine Informationen
Entwurfsland: Russland
Hersteller:Mil (OKB-329)
Erstflug:15. September 1969
Produktion:1971 - 1991
Einführung:1972
Typ:Schwerer Kampfhubschrauber
Gebaute Anzahl:≈ 2.650
Versionen:
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Versionen

Mi-24NATO Name: Hind-A
Mi-24BExperimental series of Hind-ANATO Name: Hind-A
Mi-24FUpgrade Mi-24ANATO Name: Hind-A
Mi-24A2nd production model, improved Mi-24ANATO Name: Hind-B
Mi-24UTraining, small number unarmed Mi-24ANATO Name: Hind-C
Mi-24BMTMinesweeper, small number Mi-24 convertedNATO Name: Hind-C
Mi-24DPurer gunship than the earlier variantsNATO Name: Hind-D
Mi-24DUTraining, small number unarmed Mi-24DNATO Name: Hind-D
Mi-25Export version Mi-24DNATO Name: Hind-D
Mi-24V3nd production model, improved Mi-24DNATO Name: Hind-E
Mi-24VMUpgrade Mi-24VNATO Name: Hind-E
Mi-24VNNight-attack version, base Mi-24VNATO Name: Hind-E
Mi-24VP4th production model, improved Mi-24VNATO Name: Hind-E
Mi-24WImprovement (increased armor system) Mi-24VNATO Name: Hind-E
Mi-24WKUpgrade Mi-24WNATO Name: Hind-E
Mi-35Export version Mi-24VNATO Name: Hind-E
Mi-35M Export night-attack version, base Mi-35NATO Name: Hind-E
Mi-35MSFlying Command Post, base Mi-35M, FSONATO Name: Hind-E
Mi-35M2Upgrade Mi-35M, Venezuelan ArmyNATO Name: Hind-E
Mi-35M3Export version Mi-24VMNATO Name: Hind-E
Mi-35M4Updated Mi-35M (with Israeli avionics), Brazilian AirforceNATO Name: Hind-E
Mi-35OExport version (with Mexican FLIR) Mi-24VN, Mexico onlyNATO Name: Hind-E
Mi-24PGunship version, fixed right side-mounted cannonNATO Name: Hind-F
Mi-24PNUpgrade Mi-24PNATO Name: Hind-F
Mi-35PExport version Mi-24PNATO Name: Hind-F
Mi-35PNExport version Mi-24PNNATO Name: Hind-F
Mi-35UTraining, small number unarmed Mi-35NATO Name: Hind-F
Mi-24RNBC reconnaissance model, base Mi-24DNATO Name: Hind-G1
Mi-24RANew version Mi-24VNATO Name: Hind-G1
Mi-24RRRadiation reconnaissance model, base Mi-24RNATO Name: Hind-G1
Mi-24KArmy reconnaissance, artillery observationNATO Name: Hind-G2
Mi-24KDUpgrade Mi-24KNATO Name: Hind-G2
Mi-24WPDerived version Mi-24WNATO Name: Hind-H
Mi-24WMImprovement Mi-24WMNATO Name: Hind-H
Nutzer:
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Nutzer

AlgeriaMi-25
AngolaMi-25, Mi-35
ArmeniaMi-24P, Mi-24R, Mi-24K
AzerbaijanMi-24D, Mi-35M
BelarusMi-24D
BrazilMi-35M4
BulgariaMi-24D, Mi-24W
ChadMi-24W
CubaMi-35
CyprusMi-35P
Czech RepublicMi-25, Mi-35
EthiopiaMi-25, Mi-35
GeorgiaMi-24D
HungaryMi-24D, Mi-24W, Mi-24P
IndiaMi-25, Mi-35
IndonesiaMi-35P
IrakMi-35M
KazakhstanMi-24W, Mi-35M
MyanmarMi-35P
PeruMi-25, Mi-35P
PolandMi-24D, Mi-24W
RussiaMi-24P, Mi-24W, Mi-24WP, Mi-35M
Sri LankaMi-24P, Mi-24W, Mi-35
SudanMi-25, Mi-24P, Mi-24W, Mi-35P
SyriaMi-25
TajikistanMi-24D
TurkmenistanMi-24P
UkraineMi-24D, Mi-25, Mi-24V, Mi-24W, Mi-35, Mi-24P, Mi-24R, Mi-24K
VenezuelaMi-35M
VietnamMi-24D
Stückpreis:
Mi-24V
ca. € 13,8 Mio ($ 15,0 Mio)
Mi-35
ca. € 14,6 Mio ($ 16,0 Mio)
Technische Daten:  Mi-24V / Mi-35
Antrieb:2 x Klimov TV3-117V
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• je 2.000 PS (1.470 kW)
Dienstgipfelhöhe:4.500 m (14.764 ft)
Steigrate:12,4 m/s (2.440 ft/min)
Höhe:6,50 m (21 ft 33 in)
Länge:21,27 m (69 ft 78 in)
Rotordurchmesser:17,30 m (56 ft 76 in)
Kraftstoff:1.840 Liter (486 gallons)
Leergewicht:8.500 kg (18.742 lb)
Externe Zuladung:2.000 kg (4.410 lb)
Interne Zuladung:2.400 kg (5.292 lb)
max. Stargewicht:11.500 kg (25.358 lb)
Marschgeschwindigkeit:295 km/h (160 kn)
Höchstgeschwindigkeit:335 km/h (181 kn)
Reichweite:450 km (280 mi)
Überführungsreichweite:1.000 km (621 mi)
max. Einsatzzeit:
Besatzung:1 Pilot
1 Waffensystemoffizier (WSO)
Mi-24

Der Mi-24 [NATO Code: Hind; Deutsch: Hirschkuh] ist einer der bekanntesten schweren Kampfhubschrauber der Welt. Die russischen (sowjetischen) Piloten bezeichnen diesen Hubschrauber auch als fliegender Panzer oder Krokodil.

Mit der Entwicklung wurde in der Sowjetunion 1968 begonnen. Er wurde aus dem bewährten Transporthubschrauber Mi-8 entwickelt und flog erstmals 1969. Die Serienproduktion startete 1971 mit dem Mi-24A, der im Eiltempo produziert wurde.

Der Mi-24D [NATO Code: Hind-D] wurde von 1973 bis 1977 produziert. Diese Version führte schwer gepanzerte, gestufte Cockpits und einen Kinndrehturm unter dem Bug ein. Das Cockpit ist durch ballistisch resistente Windschutzscheiben und eine gepanzerte Titanwanne geschützt. Wichtige Komponenten des Hubschraubers sind ebenfalls gepanzert und bis zu 12,7 mm schwerem Maschinengewehrfeuer beschussfest. Die Rotorblätter sind ebenfalls aus Titan gefertigt.

Von 1976 bis 1978 wurde neben dem Mi-24D der Mi-24V [NATO Code: Hind-E] mit einem besseren Triebwerk in Dienst gestellt. Er verfügte über eine verbesserte Bewaffnung mit den neuen rohrgestützten Panzerabwehrlenkraketen 9M114V Shturm-V [NATO Code: AT-6 Spiral].

Der Hubschrauber kann einen kompletten Infanterietrupp von 8 voll ausgerüsteten Soldaten transportieren, was ihn zu einem fliegenden Schützenpanzer macht. Aufgrund dieser Eigenschaft wird u.a. für taktische luftmobile Operationen eingesetzt. Weitere Aufgaben sind die Luftnahunterstützung und Panzerabwehr.

Der Hubschrauber ist mit einer 12,7 mm Gatling-Maschinenkanone (9A624 Jak-B) bewaffnet, die in einem Kinndrehturm unter dem Bug untergebracht ist. Er verfügt über sechs Hardpoints (jeweils drei unter den Seitenflügel), an denen je nach Einsatzanforderung verschiedene Waffenkombinationen angebracht werden können.

Der Mi-24 ist sicherlich einer der leistungsfähigsten Kampfhubschrauber. Im Jahr 1976 stellte eine Version dieses Hubschraubers einen offiziellen Geschwindigkeitsweltrekord von 368 km/h auf. Kein anderer Hubschrauber konnte diesen Rekord bis 1986 übertreffen. Allerdings liegt die mittlere Ausfallzeit bei 13,9 Stunden, so dass der Hubschrauber als nicht sehr zuverlässig bezeichnet werden kann.

Bewaffnung  Mi-24V / Mi-35
Bordkanone
1 xKinndrehturm USPU-24
• 12,7 mm Gatling Maschinenkanone 9A624 Jak-B (vier Läufe)
• 750 Schuss
Luft-Boden-Rakete (ungelenkt)
2 x57 mm Rohrstartbehälter UB-16-57UM
• 16 Air-to-ground Missile (AGM) S-5
2 x57 mm Rohrstartbehälter UB-32A-24
• 32 Air-to-ground Missile (AGM) S-5
2 x80 mm Rohrstartbehälter B-8W-20-A
• 20 Air-to-ground Missile (AGM) S-8
2 x122 mm Rohrstartbehälter B-13L
• 5 Air-to-ground Missile (AGM) S-13
Panzerabwehr-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 1 Anti-tank guided Missile (ATGM) 9M114M1 Shturm (SACLOS)
Waffenbehälter (Gun Pod)
2 x23 mm Maschinenkanonen GSh-23L (zwei Läufe)
240 Schuss
Freifallbombe
2 xFAB-500SchNW (500 kg)
2 xODAB-500PMW (500 kg; Aerosolbombe)
2 xRBK-500 (500 kg; Clustermunition)
2 xZB-500 (500 kg; Napalm-Brandbombe)
4 xBasalt FAB-100 (100 kg)
2 xBasalt FAB-250M-54 (234 kg)
4 xOFAB-100 (100 kg)
4 xOFAB-250 (250 kg)
4 xRBK-250-275 (275 kg; Clustermunition)
Selbstverteidigung  Mi-24V / Mi-35
Aktive Maßnahmen
1 xInfrarot-Lenkwaffenstörsystem (IRCM) SOEP-V1A Lipa
6 x32 mm Täuschkörper-Wurfsysteme (CMDS) ASO-2V-02
• 32 Hitzefackeln (Flare Cartridge)
Passive Maßnahmen
1 xRadar-Warnempfänger (RWR) SPO-15LM Beryoza

Anmerkung
Seit Beginn der Invasion am 24. Februar 2022 in die Ukraine, gibt es bestätigte Verluste von 3 x Mi-24P und 5 x Mi-35M bei den russischen Streitkräften (Stand 25.10.2022, Oryx).


9. AH-6

AH-6J (Little Bird)
Allgemeine Informationen
Entwurfsland: USA
Hersteller:MD Helicopters
Erstflug:27. February 1963
Produktion:1965 - heute
Einführung:1966
Typ:Leichter Kampfhubschrauber
Gebaute Anzahl:
Versionen:
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Versionen

AH-6CLittle BirdModified OH-6A
EH-6ELittle BirdCommand Post
MH-6ELittle BirdMulti Mission
AH-6FLittle BirdAttack
AH-6GLittle BirdAttack
MH-6HLittle BirdMulti Mission
MH-6JLittle BirdAttack
MH-6MLittle BirdMulti Mission
Nutzer:
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Nutzer

U.S. Army / 160th SOARAH-6J, MH-6M
Stückpreis:ca. € 9,1 Mio ($ 10,0 Mio)
Technische Daten:  AH-6J / AH-6M
Antrieb:1 x Allison T63-A-5A oder T63-A-700
• Wellenturbine (Turboprop-Triebwerk)
• 381 PS (280 kW)
Dienstgipfelhöhe:5.700 m (18.700 ft)
Steigrate:10,47 m/s (2.061 ft/min)
Höhe:2,67 m (8 ft 76 in)
Länge:9,93 m (32 ft 58 in)
Rotordurchmesser:8,35 m (27 ft 40 in)
Kraftstoff:235 Liter (62 gallons)
Leergewicht:722 kg (1.591 lb)
Zuladung:680 kg (1.499 lb)
max. Startgewicht:1.406 kg (3.100 lb)
Marschgeschwindigkeit:250 km/h (135 kn)
Höchstgeschwindigkeit:282 km/h (152 kn)
Reichweite:430 km (267 mi)
Überführungsreichweite:
max. Einsatzzeit:
Besatzung:1 Pilot
1 Kopilot
A129 (Mangusta)

Der AH-6J Little Bird (Spitzname Killer Egg) ist ein leichter Angriffshubschrauber und der MH-6M Little Bird eine Multi-Mission Variante, die vom 160th Special Operations Aviation Regiment (Night Stalkers) eingesetzt werden.

Die ersten Versionen dieses Hubschraubers für Spezialeinsätze, basierten auf modifizierten Hughes OH-6A und später auf modifizierten MD 500E. Sowohl der AH-6J als auch der MH-6M basieren auf dem MD 530F, der in Bezug auf die Avionik und den Einbau von Spezialausrüstung und Waffensysteme umfassend modifiziert wurde.

Zusätzlich führte das MELB-Programm (Mission-Enhanced Little Bird) eine Reihe von Verbesserungen ein. Dazu gehörte ein 6-Blatt-Hauptrotor, 4-Blatt-Heckrotor, verbesserter Heckausleger, verbessertes Heckrotor-Antriebssystem, verblendetes Seitenleitwerk, verbesserte Kufen (höhere Stabilität) und vergrößerte hintere Türen.

Der AH-6J wird als leichter Angriffshubschrauber für vorgeplante direkte Angriffe und zur Luftnahunterstützung eingesetzt und kann über externe Waffenträgersysteme (ESSS) individuell mit Waffen ausgerüstet werden. Der unbewaffnete MH-6M wird in erster Linie für die Präzisionsverlegung und -extraktion von Spezialeinheiten (z.B. Delta Force, DEVGRU, Special Forces) genutzt. Dank seiner geringen Größe kann er auf kleinen Dächern oder in engen Straßen landen.

Bewaffnung  AH-6J
Waffenbehälter (Gun Pod)
2 x7,62 mm Gatling Maschinenkanonen (GAU-2/A) M134 Minigun (sechs Läufe)
oder
12,7 mm (50er) Gatling Maschinenkanonen GAU-19 (drei Läufe)
Luft-Luft-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Air-to-air Missile (AAM) AIM-92 Stinger (Infrarot)
Luft-Boden-Rakete (ungelenkt)
2 x70 mm Rohrstartbehälter LAU-68D/A
• 7 Air-to-surface Missile (ASM) Hydra 70
Panzerabwehr-Rakete
2 xLenkwaffenaufhängungen
• 2 Anti-tank guided Missile (ATGM) AGM-114F/N Hellfire (Laser / Radar)
Ausrüstung  MH-6M

Der MH-6M kann Variable nach den Erfordernissen des Auftrages individuell mit folgenden Komponenten ausgestattet werden:

2 xExterne Sitzplattform (EPS)
(auf jeder Seite des Rumpfes, umklappbar, für 2-3 Personen)
2 xSystem zum ablassen und einholen von Seilen (FRIES)
2 xGestelle für Motorräder
1 xSeilwinde
Selbstverteidigung  AH-6J / AH-6M
Passive Maßnahmen
1 xVorwärts gerichtete Wärmebildkamera (FLIR) AN/ZSQ-3
? xRadar-Warnempfänger (RWR)

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