Militär
Waffensystem
Standard Missile
Beschreibung
Der Standard Missile (SM) bezeichnet eine Familie von schiffgestützten Boden-Luft-Raketen (Surface-to-air Missile; SAM) mittlerer bis hoher Reichweite.
Alle Versionen sind allerdings halbaktiv zielsuchend, weshalb ein Feuerleitradar das Ziel im Endanflug beleuchten muss. Um das Problem zu umgehen, wird seit 2011 mit der SM-6 eine Fire-and-Forget Version angeboten.
Standard Missile 1
Die Standard Missile 1 (SM-1) wurde als Ersatz für die Terrier- und Tartar-Raketen entwickelt, die in den 1950er-Jahren auf einer Vielzahl von Schiffen der U.S. Navy eingesetzt waren. Sie besaß denselben Rumpf wie die Tartar und konnte damit in den bereits vorhandenen Startvorrichtungen und Magazinen verwendet werden.
Die SM-1 wurde von 1967 bis 1983 produziert. Bei der U.S. Navy wurde sie vollständig durch die SM-2 ersetzt. Trotzdem ist der Lenkflugkörper noch in vielen Staaten im aktiven Dienst, sodass der jetzige Hersteller Raytheon immer noch Support und Ersatzteile bereitstellt.
Version
Bezeichnung | Block | Anmerkungen |
---|---|---|
RIM-66A | Block I | erste Serienvariante |
Block II | kleinere Detailverbesserungen | |
Block III | kleinere Detailverbesserungen | |
Block IV | verbesserte ECM-Kapazität (neue Signalprozessoren); geringere Aufschaltzeit; am häufigsten produzierte Version | |
RIM-66B | Block V | neuer Suchkopf; neuer Autopilot; neuer Gefechtskopf; neues Raketentriebwerk (Reichweitensteigerung um etwa 45 %) |
RIM-66E | Block VI | neuer Näherungszünder; neuer Monopuls-Radarsuchkopf zur besseren Leistung gegenüber Zielen mit geringem Radarquerschnitt |
RIM-67A | Extended Range (ER); anderes Raketentriebwerk; zusätzlicher Booster zur Reichweitensteigerung | |
RGM-66D | speziell für die Verwendung als Seezielflugkörper vorgesehen | |
RGM-66E | entspricht der D-Version; wurde jedoch für ASROC Starter konzipiert | |
RGM-66F | Entwicklung 1975 eingestellt; sollte einen aktiven Radarsuchkopf zur Schiffsbekämpfung erhalten |
Betreiber
Land | Schiffstyp | Klasse | Anzahl | System | Version | |
---|---|---|---|---|---|---|
Italien | DD | Zerstörer | De-la-Penne | 2 | RIM-66B Block V |
Standard Missile 2
Die Standard Missile 2 (SM-2) wurde in den 1970er-Jahren entwickelt und entstand aus der Forderung der U.S. Navy nach einem neuen Lenkflugkörper, die zwar eine erheblich höhere Reichweite und Störfestigkeit als die SM-1 aufweisen, aber gleichzeitig auch mit möglichst vielen Komponenten des alten Systems kompatibel sein sollte.
Da es ab den frühen 1980er-Jahren erforderlich wurde, die Lenkflugkörper vertikal starten zu können, wurde die Entwicklung der SM-2 darauf ausgerichtet. Sie ist der zentrale Bestandteil des Aegis Kampfsystem (Aegis Combat System) und war von Anfang an für die Verwendung in Kombination mit dem AN/SPY-1-Suchradar und dem AN/SPG-62-Feuerleitradar vorgesehen.
Version
Bezeichnung | Block | Anmerkungen |
---|---|---|
RIM-66C | Block I | erste Serienvariante; mit Monopuls-Radarsucher; neuer Autopilot; Einführung ab 1978; Produktion bis 1983 |
RIM-66D | Block I | gleicht der C-Version; für den Einsatz auf Schiffen mit TARTAR Feuerleitsystemen konzipiert |
RIM-66G | Block II | verbesserte ECM-Kapazität (neue Signalprozessoren); neuer Näherungszünder; neuer Gefechtskopf mit gerichteter Sprengwirkung; verbessertes Raketentriebwerk zur Verbesserung der Leistung gegenüber schnellen und agilen Zielen; für den Einsatz auf Schiffen mit Aegis Kampfsystem konzipiert |
RIM-66H | Block II | gleicht der G-Version; für den Start aus einem VLS-System Mk 41 konzipiert |
RIM-66J | Block II | gleicht der G-Version; für den Einsatz auf Schiffen mit TARTAR Feuerleitsystemen konzipiert |
RIM-66K | Block IIIA | Überarbeitetes Zielsystem für bessere Leistung gegenüber tieffliegenden Zielen; neuer Gefechtskopf; für den Einsatz auf Schiffen mit TARTAR Feuerleitsystemen konzipiert |
RIM-66L | Block IIIA | gleicht der K-Version; für den Einsatz auf Schiffen mit Aegis Kampfsystem konzipiert |
RIM-66M | Block IIIB | Verbesserungen, um neueste Flugzeuge und Seezielflugkörper auch unter dem Einfluss massiver Radarstörung effektiv bekämpfen zu können; zusätzlicher Infrarot-Suchkopf; für den Start aus einem VLS-System Mk 41 konzipiert; ab 2007 Software zur Verbesserung der Manövrierfähigkeit der Rakete durch neue Software und einer Schubvektorsteuerung (Maneuverability Upgrade) |
RIM-67B | Block I | Extended Range (ER); zusätzlicher Booster zur Reichweitensteigerung; Einführung ab 1980 |
RIM-67C | Block II | Extended Range (ER); Reichweitensteigerung durch neuen Booster |
RIM-67D | Block III | neues Raketentriebwerk; verbessertes Zielsystem (ähnlich dem der RIM-66K) |
RIM-156A | Block IV | wurde für eine bessere Verteidigung gegen hochfliegende Ziele in großer Entfernung, neueste Seezielflugkörper und Ziele mit geringem Radarquerschnitt entwickelt; verbesserte ECM-Kapazität (Signalprozessoren); durch neu entwickelten Booster und Schubvektorsteuerung auch der Einsatz mit dem VLS-System Mk 41 möglich |
RIM-156B | Block IVA | diese Version sollte wirkungsvoll ballistische Raketen (Ballistic Missile) im Rahmen des Programms 'Navy Area TBMD' bekämpfen; Entwicklung im Dezember 2001 eingestellt; Aufgabe übernimmt die SM-3 |
Betreiber
Land | Schiffstyp | Klasse | Anzahl | System | Version | |
---|---|---|---|---|---|---|
Australien | FFG | Lenkwaffenfregatte | Hunter | 1 im Bau 6 geplant | Aegis / Aegis BMD | RIM-66M Block IIIB |
Dänemark | FFG | Lenkwaffenfregatte | Iver Huitfeldt | 3 | RIM-66K Block IIIA | |
Deutschland | FFG | Lenkwaffenfregatte | Sachsen | 3 | RIM-66K Block IIIA | |
Japan | DDG | Lenkwaffenzerstörer | Kongou | 4 | Aegis / Aegis BMD | RIM-66M Block IIIB |
DDG | Lenkwaffenzerstörer | Hatakaze | 2 | Aegis | RIM-66M Block IIIB | |
DDG | Lenkwaffenzerstörer | Atago | 2 | Aegis / Aegis BMD | RIM-66M Block IIIB | |
DDG | Lenkwaffenzerstörer | Maya | 2 | Aegis / Aegis BMD | RIM-66M Block IIIB | |
Norwegen | FFG | Lenkwaffenfregatte | Fridtjof Nansen | 4 | Aegis / Aegis BMD | RIM-66M Block IIIB |
Spanien | FFG | Lenkwaffenfregatte | Alvaro de Bazan | 5 | Aegis / Aegis BMD | RIM-66M Block IIIB |
Südkorea | DDG | Lenkwaffenzerstörer | Sejong the Great | 3 + 3 im Bau | Aegis / Aegis BMD | RIM-66M Block IIIB RIM-156A Block IV |
DDH | Hubschrauberzerstörer | Yi Sun-sin | 6 | Aegis | RIM-66L Block IIIA | |
Vereinigte Staaten | CG | Lenkwaffenkreuzer | Ticonderoga | 5 | Aegis / Aegis BMD | RIM-66M Block IIIB |
DDG | Lenkwaffenzerstörer | Arleigh Burke | 73 | Aegis / Aegis BMD | RIM-66M Block IIIB RIM-156A Block IV | |
DDG | Lenkwaffenzerstörer | Zumwalt | 3 2 aktiv | Aegis / Aegis BMD | RIM-66M Block IIIB RIM-156A Block IV |
Standard Missile 3
Nach dem Abbruch der Entwicklung der SM-2 Block IVA, begannen die Vereinigten Staaten im Rahmen des Raketen-Abwehrprogramms die Entwicklung der Standard Missile 3 (SM-3) zum Abfangen von ballistischen Raketen (Ballistic Missile) zu forcieren.
Die Zerstörung der Rakete erfolgt durch den kinetischen Gefechtskopf Lightweight Exoatmospheric Projectile (LEAP), der das Ziel außerhalb der Atmosphäre direkt trifft und durch seine kinetische Energie zerstört. Dazu bringt sich der Gefechtskopf nach dem Absetzen mittels Schubdüsen auf Kollisionskurs mit dem Zielobjekt. Die Kollision findet bei einer Geschwindigkeit von über 8 km/s (28.800 km/h) statt.
Für die Verwendung der SM-3 ist ein Vertical Launch System (VLS) Mk 41 und die Systemerweiterung Aegis Ballistic Missile Defense (Aegis BMD) erforderlich.
Bis Januar 2010 konnte die SM-3 in 20 Tests 18 Ziele erfolgreich abfangen, was einer Trefferwahrscheinlichkeit von 90 % entspricht.
Version
Bezeichnung | Block | Anmerkungen |
---|---|---|
RIM-161A | Block I | Prototyp auf Basis der der SM-2 Block IV (RIM-156A) |
RIM-161B | Block IA | Verwendung eines Monoband-FLIR-Sensors |
RIM-161C | Block IB | Verbesserung der Abfangleistung durch neuen kinetischen Gefechtskopf, integriertem Dualband-FLIR-Sensor und neuem Bordcomputer |
RIM-161D | Block IIA | Verbesserung der Störfestigkeit und Manövrierbarkeit, sowie größerer kinetischer Gefechtskopf |
RIM-161? | Block IIB | Ziel des neuen Lenkflugkörpers soll die Bekämpfung von ballistischen Raketen (Ballistic Missile) auch während der Startphase in einer Höhe von 20 bis 40 km sein; als Einsatzplattform sind primär Schiffe mit dem Aegis Kampfsystem vorgesehen |
Betreiber
Land | Schiffstyp | Klasse | Anzahl | System | Version | |
---|---|---|---|---|---|---|
Japan | DDG | Lenkwaffenzerstörer | Kongou | 4 | Aegis / Aegis BMD | RIM-161C Block IB |
DDG | Lenkwaffenzerstörer | Atago | 2 | Aegis / Aegis BMD | RIM-161C Block IB | |
Südkorea | DDG | Lenkwaffenzerstörer | Sejong the Great | 3 + 3 im Bau | Aegis / Aegis BMD | RIM-161C Block IB |
Vereinigte Staaten | CG | Lenkwaffenkreuzer | Ticonderoga | 5 | Aegis / Aegis BMD | RIM-161C Block IB |
DDG | Lenkwaffenzerstörer | Arleigh Burke | 42 | Aegis / Aegis BMD | RIM-161C Block IB | |
DDG | Lenkwaffenzerstörer | Zumwalt | 3 2 aktiv | Aegis / Aegis BMD | RIM-161C Block IB |
Standard Missile 4
Die Standard Missile 4 (SM-4) war als Landzielflugkörper konzipiert und wurde als RGM-165 LASM (Land-Attack-Standard-Missile) bezeichnet. Sie war mit der SM-2MR identisch. Nur der Radarsucher wurde durch einen GPS/INS-Sucher und der Gefechtskopf durch einen Mark 125 ersetzt.
Mit ihr sollten Bodentruppen an Land von See aus mit Feuerunterstützung versorgt werden, wenn eine BGM-109 Tomahawk überdimensioniert wäre. Sie sollte das Ziel im Sturzflug angegriffen und kurz über dem Boden detonieren, um die Wirkung zu erhöhen.
Die U.S. Navy beendete das Programm jedoch 2002 mit der Begründung, dass die Waffe weder bewegte noch gehärtete Ziele erfolgreich angreifen könne. Damit besteht auch weiterhin eine Lücke zwischen der Feuerkraft und Reichweite von Schiffsartillerie und Marschflugkörpern wie der Tomahawk.
Standard Missile 5
Die Standard Missile 5 (SM-5) sollte ein Lenkflugkörper der nächsten Generation werden.
Nach einer Erörterung von Alternativen, bei der mehr Wert auf Kosten gelegt wurde, entschied sich die U.S. Navy für das inkrementelle Vorgehensmodell mit der SM-6.
Standard Missile 6
Die Standard Missile 6 (SM-6) ERAM (Extended Range Active Missile) ist ein Lenkflugkörper der nächsten Generation. Sie ist eine Weiterentwicklung der SM-2 Block IV und soll die Bekämpfung neuester Kampfflugzeuge und Marschflugkörper (Cruise Missile) verbessern.
Zu diesem Zweck wurde der aktive Radarsuchkopf der Luft-Luft-Rakete (Advanced Medium-range Air-to-air Missile; AMRAAM) AIM-120C (C-7) so angepasst, dass er in das Gehäuse der SM-2 Block IV eingebaut werden kann. Durch das eigene Radar ist es nun möglich Ziele zu bekämpfen, die sich hinter dem Radarhorizont der Startplattform befinden. Darüber hinaus können ballistische Raketen innerhalb der Atmosphäre bekämpft werden.
Für die Verwendung der SM-6 ist ein Vertical Launch System (VLS) Mk 41 und die Systemerweiterung Aegis Ballistic Missile Defense (Aegis BMD) erforderlich.
Im März 2011 wurde die erste SM-6 Block I an die U.S. Navy ausgeliefert. Im Jahr 2014 begann die Entwicklung der SM-6 Block IA, die nicht näher spezifizierte Produktverbesserungen der Version Block I enthält. Im August und November 2014 führte die U.S. Navy landgestützte Tests von zwei Vorserien durch, bei denen diese erfolgreich Marschflugkörper über Land abfingen. Die Einsatzerprobung der neuen Version verzögerte sich durch zwei Fehlschläge während der Tests im August und November 2016, die dann aber im Juni 2017 erfolgreich abgeschlossen wurden. Die operative Erprobung der SM-6 Block IA begann im September 2017 mit zwei erfolgreichen Flugtests und wurde 2018 abgeschlossen.
Version
Bezeichnung | Block | Anmerkungen |
---|---|---|
RIM-174A | Block I | Weiterentwicklung der SM-2 Block IV; Verbesserung der Bekämpfung neuester Kampfflugzeuge und Marschflugkörper; BMD- und AAW-Fähigkeit; Einsatzfähigkeit ab Dezember 2017 |
RIM-174B | Block IA | nicht näher spezifizierte Verbesserungen der Version Block I; BMD-, AAW- und ASuW-Fähigkeit; Einsatzfähigkeit ab Oktober 2019 |
RIM-174? | Block IB |
Betreiber
Land | Schiffstyp | Klasse | Anzahl | System | Version | |
---|---|---|---|---|---|---|
Australien | DDG | Lenkwaffenzerstörer | Hobart | 3 geplant | Aegis / Aegis BMD | RIM-174A Block I |
Japan | DDG | Lenkwaffenzerstörer | Maya | 2 | Aegis / Aegis BMD | RIM-174A Block I |
Südkorea | DDG | Lenkwaffenzerstörer | Sejong the Great | 3 + 3 im Bau | Aegis / Aegis BMD | RIM-174A Block I |
Vereinigte Staaten | CG | Lenkwaffenkreuzer | Ticonderoga | 5 | Aegis / Aegis BMD | RIM-174A Block I |
DDG | Lenkwaffenzerstörer | Arleigh Burke | 42 | Aegis / Aegis BMD | RIM-174A Block I | |
DDG | Lenkwaffenzerstörer | Zumwalt | 3 2 aktiv | Aegis / Aegis BMD | RIM-174A Block I |
Technische Daten
SM-1 MR | SM-1 ER | SM-2 MR | SM-2 ER | SM-3 | SM-6 | |
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Version | RIM-66E | RIM-67A | RIM-66M | RIM-156A | RIM-161B | RIM-174 |
Antrieb | einstufige Feststoffrakete | zweistufige Feststoffrakete | einstufige Feststoffrakete | zweistufige Feststoffrakete | dreistufige Feststoffrakete | zweistufige Feststoffrakete |
Reichweite | 45 km | 65 km | 167 km | 185-370 km | 500 km+ | 370 km+ |
Einsatzhöhe | 19 km | 24 km | 24 km+ | 33 km | min 247 km | 34 km |
Geschwindigkeit | Mach 2+ | Mach 2+ | Mach 3,5 | Mach 3,5 | Mach 8 | Mach 3,5 |
Lenkung | • semi-aktiv | • semi-aktiv • INS-System | • semi-aktiv • INS-System • 2-Weg Datenlink • Infrarot | • semi-aktiv • INS-System • 2-Weg Datenlink | • INS-System • 2-Weg Datenlink • FLIR Sucher • GPS | • semi-aktiv • aktiv • INS-System • 2-Weg Datenlink • GPS |
Gefechtskopf | explosiv | explosiv | explosiv | explosiv | kinetisch (LEAP) | explosiv |
Zündung | • Aufschlag • Näherung | • Aufschlag • Näherung | • Aufschlag • Näherung | • Aufschlag • Näherung | • Aufschlag • Näherung | |
Startsysteme | • Mk 13 | • Mk 10 | • Mk 13 • Mk 26 • Mk 41 | • Mk 41 | • Mk 41 | • Mk 41 |
Einführungsjahr | 1970 | 1981 | 1981 | 1998 | 2014 | 2013 |
Andere Waffensysteme
Aegis Kampfsystem • Phalanx CIWS • Rolling Airframe Missile • SeaRAM CIWS • Typhoon RCWS